Facebook Newsfeed transparenter | Meldung vom 01.04.2019

Aktualisiert: 2019-06-24 (Veröffentlicht: von )

Für viele ist die Reihenfolge der Posts im Facebook Newsfeed ein Rätsel. Dem möchte Facebook mit „Warum sehe ich dies?“ entgegenwirken.

Facebook Newsfeed – Warum sehe ich dies?

Die Reihenfolge, in der die Posts bei Facebook angezeigt werden, bestimmt ein Algorithmus. Jedoch versteht wahrscheinlich nur das Unternehmen selbst die Logik dahinter. Mir erschließt sie sich jedenfalls nicht. Manchmal stehen die neusten Post am Anfang, manchmal sind aktuelle und ältere bunt durcheinander gewürfelt. Darüber hinaus erscheinen aktuelle Posts von Freunden oft erst Stunden später. Oder sie sind erst nach längerem Suchen auffindbar.

Im Facebook-Newsroom hat der Product Manager von Facebook am 31. März 2019 angekündigt, zukünftig für mehr Transparenz zu sorgen.

Das Ziel des Newsfeeds ist, den Menschen die Posts zu zeigen, die für sie am relevantesten sind. … erklärt, wie deine vergangenen Interaktionen das Ranking von Posts beeinflussen. Insbesondere siehst du: Warum du diesen Post siehst und welche Information generell den größten Einfluss für die Anordnung der Posts hat.

Quelle: FACEBOOK NEWSROOM (deutsche Übersetzung)

Bis jetzt hast du im Menu (erreichbar über die drei Punkte in der rechten oberen Ecke jedes Beitrags) folgende Optionen:

  • Link speichern
  • Beitrag verbergen: Weniger Beiträge wie diesen anzeigen
  • (Urheber) 30 Tage auf Snooze schalten: Beiträge vorübergehend nicht anzeigen
  • (Urheber) nicht mehr abonnieren: Beiträge von dieser Seite nicht mehr anzeigen
  • Feedback zu diesem Beitrag geben: Anschließend kannst du den Beitrag auch melden
  • Benachrichtigungen zu diesem Beitrag aktivieren
  • In Tab anzeigen

Warum siehst du diesen Post?

Einerseits möchte Facebook in Zukunft klarer informieren. Andererseits sollst du auch die Möglichkeit haben, deinen Facebook Newsfeed besser zu organisieren. Deshalb werden dir einige Gründe angezeigt:

  • Du bist mit … befreundet
  • Du bist Mitglied der …-Gruppe
  • Die Posts von … hast du häufiger geliket als die anderer
  • Du hast Post mit Fotos häufiger kommentiert als solche mit anderen Medien
  • Dieser Beitrag von … ist populär im Vergleich zu anderen Posts, die du gesehen hast
  • Andere Faktoren beeinflussen auch die Reihenfolge der Post – mehr dazu
  • Organisiere, was du im News Feed siehst: … (nicht) folgen – Ändere deine News Feed Präferenzen
  • Sieh dir deine Privacy Einstellungen an
  • Einige der Reaktionen auf …s Post – Sieh dir alle deine Interaktionen an

Warum sehe ich diese Werbung?

Auch hinsichtlich der Werbung möchte Facebook für mehr Klarheit sorgen. So könntest du hier ebenfalls eine Liste mit folgenden Informationen aufrufen:

  • Du siehst diese Werbung, weil du auf der Kundenliste stehst, die … über Facebook erreichen will.
  • Deine Daten: Zeitlicher Ablauf
  • Es könnte andere Gründe dafür geben, dass du diese Werbung siehst, einschließlich dessen, dass … Menschen ab 25 Jahre erreichen möchte, die in … leben. Diese Information basiert auf deinem Facebook-Profil und dem Ort, an dem du mit dem Internet verbunden bist.

Ob diese Erläuterungen dazu beitragen werden, den Facebook Newsfeed chronologischer zu gestalten? Und ob dann endlich auch für mich interessante, aber weniger populäre, Posts von meinen Freunden weiter oben erscheinen? Da nicht bekannt ist, wann diese Neuerungen in Deutschland ankommen (noch ist dies nicht der Fall), bleibt die Antwort offen.


Mehr Infos rund um Facebook

android apple apps bloggen browser cloud dsl-wlan e-mail foto google internetsicherheit ios macOS meldungen messenger microsoft mobilfunk onlinedienste recht seo social updates windows wordpress


Schreibe einen Kommentar