Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung | Yoast SEO und deutsche Texte

Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Ranking-Faktor. Wie zuverlässig arbeitet das Yoast WP Plug-in auf deutschen Webseiten?

Inhaltsverzeichnis

Suchmaschinenoptimierung

Wenn Sie mit Ihrer Website online gehen, soll diese natürlich auch besucht werden. Je besser ihr Ranking ist, desto höher die Klick-Wahrscheinlichkeit. Das heißt, Ihre Seite sollte z. B. bei Google möglichst weit vorne gelistet sein. Um das zu erreichen, spielt neben einigen anderen Faktoren auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) eine nicht unbedeutende Rolle. Da Google die größte Suchmaschine ist, ist es von Vorteil, sich an deren Maßstäben zu orientieren.

Website auffindbar machen

Erste Voraussetzung für den Erfolg Ihrer Website ist, dass der Google Bot und nachfolgend auch Ihre Besucher sie überhaupt finden. Infolgedessen sind u. a. folgende Punkte von Bedeutung:

  • Eindeutiger, korrekter und aussagekräftiger Seitentitel und URL
  • Snippet = kurze Beschreibung des Inhalts der Seite / des Beitrags
  • Identische Kernaussage in Titel, URL, Snippet und Inhalt
  • Überschriften-Tags = Gliederung des Inhalts
  • Klare Hierarchie und Navigations-Struktur
  • Optimierter Inhalt/Text

Da sich dieser Beitrag mit der Suchmaschinenoptimierung von Inhalten befasst, gehe ich nicht auf die rein technischen Faktoren ein. Diese sind deshalb jedoch nicht weniger wichtig.

Suchmaschinenoptmierung für einzelne Beiträge

Zur Suchmaschinenoptimierung Ihrer Beiträge haben Sie zwei Möglichkeiten. Einerseits können Sie sich durch das Internet arbeiten und alle wichtigen Parameter notieren. Anschließend untersuchen Sie jeden Beitrag, ob er in allen Punkte mehr oder weniger optimal ist.

Anderseits geht es wesentlich einfacher und effizienter. Falls Sie den Editor von WordPress.org nutzen, können Sie ein SEO Plug-in installieren. Dieses arbeitet im Hintergrund und zeigt Ihnen alle wichtigen Punkte an. Ein sehr häufig verwendetes Plug-in zur Suchmaschinenoptierung ist Yoast SEO.

Yoast SEO

Nachdem Sie das Plug-in installiert und aktiviert haben, erscheint in der Seitenleiste Ihres WordPress-Backends der Menüpunkt SEO. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein Untermenü.

  • Allgemein: Dashboard, Funktionen und Webmastertools.
  • Darstellung in der Suche: Einstellungen für Titel-Trennzeichen, Inhaltstypen, Medien, Taxonomien, Archive, Breadcrumbs und RSS.
  • Suchkonsole: Liste von „nicht gefundenen“ Seiten (404 Fehlermeldungen).
  • Social: Ihre Profile in sozialen Netzwerken
  • Werkzeuge: Im- und Export von Einstellungen des Plug-ins, Datei-Editor (robots.txt, ggfs. htaccess-Datei)

Da das Yoast SEO WP Plugin (noch) nicht vollständig auf Deutsch übersetzt ist, gebe ich in meiner Beschreibung die deutschen Bezeichnungen an.

Suchmaschinenoptimierung im Editor

Sobald Sie einen bereits vorhandene Beitrag zum Bearbeiten öffnen oder einen neuen beginnen, erscheint unterhalb des Texteingabefelds sowie in der rechten Seitenleiste Yoast SEO. Zuerst sehen Sie die Snippet Vorschau wie sie später im Browser angezeigt wird.

  • Titel des Beitrags
  • URL sowie
  • Kurz-Beschreibung (Snippet)

Wenn Sie auf Code-Snippet bearbeiten klicken, können Sie die Meta-Beschreibung anpassen oder auch komplett ändern. Darunter zeigt Ihnen eine Linie, ob die Länge der Beschreibung gut (grün) oder zu kurz/lang (orange) ist.

Kernaussage und Keyword

Nachdem Sie den Abschnitt Focus Keyphrase aufgeklappt haben, tragen Sie die Kernaussage (Schlüsselwort/e) Ihres Beitrags ein. Anschließend verfassen Sie Ihren Beitrag und öffnen wiederum diesen Abschnitt.

Dort erhalten Sie Informationen …

  • zu ausgehenden und internen Links,
  • zur Kernaussage in der Einleitung,
  • Länge des Schlüsselworts und Schlüsselwort-Dichte in Prozent,
  • Schlüsselphrase in Zwischenüberschriften
  • Kernaussage in der Meta-Beschreibung sowie deren Länge,
  • zuvor genutzten Kernaussage (sollte neu sein),
  • Kernaussage in Unterüberschriften, im Titel, am Ende der URL,
  • Textlänge,
  • SEO Titellänge sowie zum
  • ALT Attribut (alternative Beschreibung) in Bildern.

Anhand der Punkte erkennen Sie sofort, wie es um die Suchmaschinenoptimierung für diesen Beitrag bestellt ist. Darüber hinaus erscheinen schlechte Ergebnisse oben. Darunter sehen Sie Verbesserungsvorschläge und zuletzt Ihre guten Ergebnisse. Wenn alles im grünen Bereich ist, haben Sie es geschafft.

Falls Sie (noch) mit dem Classic Editor arbeiten, erscheint das Gesamtergebnis dieses Teils der Suchmaschinenoptimierung auch in der Seitenleiste. Die beiden grünen Punkte unterhalb der „Veröffentlichungs-Details“ zeigen, dass alles okay ist.

Lesbarkeit und Suchmaschinenoptimierung

Darüber hinaus bietet Ihnen Yoast SEO in einem zweiten Abschnitt eine Lesbarkeit-Analyse bzgl. der folgenden Faktoren an:

  • Lesbarkeitindex
  • Sätze im Passiv
  • Folgesätze (Vielfalt an Formulierungen)
  • Verteilung der Unterüberschriften
  • Länge der Absätze und Sätze
  • Überleitungen (Bindewörter)

Wie im Kernaussage-Abschnitt zeigen auch hier die Punkte die Qualität deiner Textstruktur an. Falls rote Punkte auftauchen, sollten Sie die Fehler auf jeden Fall korrigieren. Solange einige Faktoren orange sind, könnten Sie versuchen, das zu verbessern. Sofern es sich nur um einen kleineren „Ausrutscher“ handelt, hat es meist keinen negativen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung.

Außerdem können Sie sich die Sätze anzeigen lassen, in denen Sie Passiv bzw. Verbindungswörter verwendet haben sowie Sätze mit guter Länge. Diese Anzeige funktioniert jedoch leider nicht immer zuverlässig. Falls die Ergebnisse für diese Bereiche noch nicht optimal sind, wissen Sie dennoch, dass Sie nachbessern sollten.

Lesbarkeitsindex

Obwohl die SEO- und Lesbarkeits-Analyse grundsätzlich recht zuverlässig ist, gibt es dennoch Einschränkungen. So ist es schwierig hinsichtlich der Lesbarkeit auf deutschen Webseiten optimale Bewertungen zu erreichen.

Der Lesbarkeitsindex Flesch Reading Ease, auch Flesch-Grad genannt, ist ein numerischer Wert für die Lesbarkeit, der aus einem Text berechnet werden kann. Je höher ihr Wert ist, desto leichter verständlich ist der Text. Gut verständliche Texte weisen einen Wert von etwa 60 bis 70 auf.

  • 0-30 Sehr schwer (Akademiker)
  • 30-50 Schwer
  • 50-60 Mittelschwer
  • 60-70 Mittel (13-15 jährige Schüler)
  • 70-80 Mittelleicht
  • 80-90 Leicht
  • 90-100 Sehr leicht (11 jährige Schüler)

Zur Berechnung werden die durchschnittliche Satzlänge und die durchschnittliche Silbenzahl herangezogen. Da dieser Index auf die englische Sprache abgestimmt ist und sich die Einstufung am US-amerikanischen Schulsystem orientiert, ist sie nur eingeschränkt auf „deutsche Verhältnisse“ übertragbar.

Suchmaschinenoptimierung Yoast Lesbarkeit
Beispiel für einen mäßig optimierten Text

Deutsche Texte und Suchmaschinenoptimierung

Die deutsche Sprache unterscheidet sich bezogen auf die Satzstruktur und -länge sowie die Anzahl der Silben pro Wort deutlich von der englischen. Denn es gibt im Deutschen wesentlich mehr lange Wörter. So ist es üblich, mehrere (Teil)begriffe zu einem Wort zusammenzufassen, was zu vielsilbigen Wortkonstrukten führt.

Deutsches Beispiel: Such|ma|schi|nen|op|ti|mie|rung = 1 Wort mit 8 Silben. Dagegen besteht die entsprechende englische Bezeichnung Search En|gine Op|ti|mi|za|tion aus 3 Wörtern mit 1, 2 und 5 Silben. Obwohl beide Begriffe zusammengenommen jeweils die gleiche Anzahl an Silben haben, würde bei der Suchmaschinenoptimierung die englische Variante als besser lesbar eingestuft und folglich besser bewertet.

Darüber hinaus hat die deutsche Sprache einen vergleichsweise komplizierten und vielgestaltigen Satzbau. Dadurch unterscheiden sich die Sätze innerhalb eines Textes deutlich in ihrer Länge. Außerdem sind zur Beschreibung desselben Sachverhalts oft mehr Wörter notwendig als im Englischen.

Zwar gibt es Ansätze die Formel für andere Sprachen zu modifizieren. Aber zumindest bei Yoast funktioniert das nur eingeschränkt.

Infolgedessen ist es fast unmöglich mit einem deutschen Text einen guten Lesbarkeitsindex zu erreichen. Zumindest nicht, wenn der Text hinsichtlich Wortwahl und Grammatik den deutschen Regeln entsprechen und darüber hinaus der Inhalt für den Durchschnittsleser verständlich und flüssig lesbar bleiben soll.

Überleitungen

Dasselbe gilt auch für Überleitungen. Einerseits werden diese in der Regel im Zusammenhang mit Nebensätzen verwendet. Zu viele Nebensätzen wirken sich jedoch wiederum negativ auf die Berechnung der durchschnittlichen Satzlänge aus.

Andererseits gibt es auch Beiträge, die viele Listen oder Tabellen, aber wenige reine Textabschnitte enthalten. Demzufolge gibt es auch (zu) wenige Übergangswörter. Deshalb müssen Sie auch hierbei Kompromisse eingehen.

Denn vergessen Sie nicht, dass Sie in erster Linie für Ihre Leser schreiben. Ihr Beitrag sollte also an deren Bedürfnisse angepasst sein. Eine nur mittelmäßige Bewertung in diesem Bereich der Suchmaschinenoptimierung lässt sich also zu Gunsten eines verständlichen Inhalts manchmal nicht vermeiden.

Zusatzfunktionen bei Yoast

Darüber hinaus können Sie unter Teilen einen speziellen Titel, eine Beschreibung sowie ein Bild für Facebook und Twitter festlegen. Anschließend bestimmen Sie, ob Ihr Beitrag indexiert wird und ob die Suchmaschinen den Links auf Ihren Beitrag folgen sollen.

Abschließend ist es möglich, erweiterte Meta-Robots Einstellungen vorzunehmen sowie einen speziellen Breadcrumb-Titel oder eine Canonical-URL anstelle Ihres Permalinks zu verwenden.

Download

Wie bereits erwähnt finden Sie Yoast SEO direkt im WordPress Backend unter

  1. Plugins
  2. Installieren
  3. Yoast SEO in die Suchleiste eingeben
  4. Installieren
  5. Aktivieren und
  6. die Einstellung nach Ihren Bedürfnissen anpassen.

Anschließend bietet Ihnen Yoast in den SEO-Einstellungen auch eine Premium-Version für 79,00 Euro (+MWSt.) an. Abgesehen von kostenlosen Updates und dem Support für ein Jahr, unterstützt Premium

  • mehr als eine Kernaussage bzw. ein Schlüsselwort, Synonyme und verwandte Schlüsselwörter
  • Vorschau Ihres Beitrags bei Google, Bing, Facebook und Twitter
  • Echtzeit-Vorschläge für interne Links
  • Automatische Einrichtung einer Weiterleitung für gelöschte Beiträge
  • Übersicht über die Verlinkung Ihrer Seite (Suchergebnisse)
  • CSV File mit einer Übersicht über Ihre Schlüsselwörter, URL und Lesbarkeits-Bewertung
  • Verzicht auf Werbung

Außerdem haben Sie die Möglichkeit die Erweiterungen Local SEO, Video SEO, News SEO für jeweils 69,00 Euro (+ MWSt.) zu kaufen.

Suchmaschinenoptimierung

Yoast SEO: Fazit

Auch wenn es leichte Schwächen aufweist, ist Yoast SEO insgesamt betrachtet ein recht nützliches Plug-in, um die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website zu kontrollieren.

Mit einem Blick sehen Sie, wo noch Verbesserungsbedarf besteht. Ich habe das Plug-in in den letzten Jahren auf mehreren Websites genutzt und es hat vieles erleichtert.

Dabei war die kostenlose Version bisher vollkommen ausreichend. Yoast aktualisiert sein Plug-in regelmäßig und es ist auch für den neuen Gutenberg-Editor angepasst. Lediglich die ständige Aufforderung zum Upgrade ist etwas störend.

Während die Bewertung der Suchmaschinenoptimierung im Bereich Strukturierung (Titel, URL, etc.) sehr gut funktioniert, müssen Sie leichte Abstriche bei der Lesbarkeit-Analyse machen. Obwohl sich diese in den letzten Jahre in einigen Punkten deutlich verbessert hat, bereitet die Bewertung sinnvoller deutscher Satzkonstruktionen immer noch Probleme.

Deshalb ist diesbezüglich auch Ihre eigene Einschätzung gefragt. Verlassen Sie sich nicht ausschließlich auf das Ergebnis der Suchmaschinenoptimierung von Yoast. Am wichtigsten ist der Eindruck, den andere von Ihren Texten gewinnen. Was nutzt eine grüne Ampel bei einem Beitrag, wenn es für deutsche Besucher ein Graus ist, ihn zu lesen.

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