Phishing – Warnungen
Allein in Deutschland war 2017 fast jeder zweite Internetnutzer von Phishing betroffen. Der finanzielle Schaden durch Cyberkriminalität lag 2023 insgesamt bei 206 Milliarden Euro. Phishing belegt dabei mit einem Anteil von 31 Prozent den Spitzenplatz (Quelle: SECURITY INSIDER). Nicht nur deshalb solltest du E-Mails oder SMS unbekannter Herkunft immer kritisch betrachten.
Aktuelle Phishing E-Mails
In den vergangenen Tagen sind Phishing E-Mails oder gefälschte Nachrichten, die vorgeben von den angegebenen Unternehmen zu kommen, im Umlauf. Darüber hinaus findest du am Ende der Übersicht Erläuterungen zur Darstellung der E-Mails sowie auf der zweiten Seite Informationen zu dauerhaften bzw. wiederkehrenden Phishing Versuchen.
Falls du aktuell eine nicht hier aufgeführte Phishing-E-Mail erhalten hast oder dir unsicher bist, kannst du mich gerne per E-Mail kontaktieren. Leite eine „verdächtige“ E-Mail bitte nicht an mich weiter, sondern mache ggf. einen Screenshot und sende mir diesen als Anhang.
Phishing E-Mails melden
Einige Unternehmen, deren Name gehäuft zum Versenden von Phishing E-Mail missbraucht wird, haben inzwischen auf Ihren Websites „Melde-Seiten“ angelegt. Beispielsweise kannst du bei PayPal die komplette Phishing E-Mail an melden und sie anschließend löschen.
4. Woche
Spotify 21.01.2025
(Logo) Spotify
Zahlungsproblem mit Ihrem Spotify Premium
Leider konnten wir Ihre Zahlung für Spotify Premium nicht erfolgreich verarbeiten. Bitte überprüfen Sie Ihre Zahlungsdetails und stellen Sie sicher, dass Ihr Konto über ausreichende Mittel verfügt.
Wir werden versuchen, die Zahlung in den nächsten Tagen erneut zu verarbeiten.
Zahlungsdetails aktualisieren
Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden.
COMMERZBANK 20.01.2025
COMMERZBANK (Logo)
SAktualisieren Sie Ihr TAN-Verfahren, um Ihr Konto aktiv zu halten
Sehr geehrter Commerzbank-kunde,
Um die Sicherheit und Funktionalität Ihres Kontos zu gewährleisten, bitten wir Sie, Ihre phtoTAN-Daten innerhalb der nächsten 24 Stunden zu bestätigen und zu aktualisieren.
Was Sie tun müssen:
- Öffnen Sie den unten angegebenen Link, um auf unser Formular zuzugreifen und Ihre Daten zu prüfen.
- Füllen Sie die erforderlichen Felder aus und bestätigen Sie den Vorgang entweder mit Ihrer photoTAN oder Ihrer mobileTAN.
Jetzt Aktualisieren
Wir aktualisieren unsere Systeme schnell, damit Sie auch in Zukunft ein sicheres und zuverlässiges Nutzererlebnis haben. Ihre Konten sind bei uns in sicheren Händen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Commerzbank
3. Woche
DHL (SMS) 17.01.2025
(heaoya-1994.xie… @ gmx.us)
Das DHL-Paket ist im Lager angekommen und kann aufgrund unvollständiger Adressangaben nicht zugestellt werden. Bitte bestätigen Sie Ihre Adresse im Link innerhalb von 12 Stunden.
https:// cmwoica .xyz / pack
(Bitte antworten Sie mit „Y“, beenden Sie dann die SMS, öffnen Sie den SMS-Aktivierungslink erneut oder kopieren Sie den Link und öffnen Sie ihn Safari.)
Das DHL-Team wünscht Ihnen einen schönen Tag
Sparkasse 17.01.2025
S
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
mit Beginn des neuen Jahres gelten neue Bestimmungen für den Online-Zahlungsverkehr diese betreffen auch Sie. Sie sind ab sofort verpflichtet alle 90 Tage Ihre Daten auf Richtigkeit zu überprüfen und dementsprechend zu bestätigen. Weil für Ihr Konto noch eine Bestätigung aussteht haben wir Ihr Konto vorerst deaktiviert.
Um Ihr Konto wieder zu aktivieren ist ein kurzer Abgleich Ihrer Daten notwendig. diesen können Sie ganz einfach unter dem nachfolgendem Formular durchführen. Im Anschluss können Sie Ihr Konto wieder wie gewohnt nutzen.
Zum Formular
Ohne Überprüfung bleibt Ihr Konto deaktiviert und Sie können keine Zahlungen senden oder empfangen.
Wir danken für Ihre Mithilfe und bitten um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Sparkasse-Kundenservice
TARGO BANK 16.01.2025
TARGO BANK
WICHTIGE MITTEILUNG:
BESTÄTIGEN SIE IHRE EASYTAN-DATEN
Sehr geehrter TARGOBANK-Kunde,
um die Sicherheit und Funktionalität Ihres Kontos weiterhin zu gewährleisten, bitten wir Sie, Ihre easyTAN-Daten innerhalb der nächsten 24 Stunden zu bestätigen und zu aktualisieren.
Was Sie tun müssen:
- Klicken Sie auf den untenstehenden Link, um unser aicheres Formular aufzurufen und Ihre Daten zu bestätigen.
- Geben Sie, falls erforderlich, alle benötigten Informationen ein und bestätigen Sie den Vorgang per SMS, um Ihre easyTAN auf dem neuesten Stand zu halten.
Hier beZstätigen
Wichtig: Bitte schließen Sie diesen Vorgang innerhalb der nächsten 24 Stunden ab, um eine vorübergehende Sperrung Ihrer Karte und Ihres Kontos zu vermeiden. Sollten wir innerhalb dieser Frist keine Bestätigung erhalten, werden Ihre Karte und Ihr Konto vorübergehend gesperrt, bis die Aktualisierung abgeschlossen ist.
Die Sicherheit Ihres Kontos hat für uns oberste Priorität und diese schnelle Aktualisierung hilft uns, Ihnen weiterhin ein sicheres Erlebnis zu bieten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre TARGOBANK
ADVANZIA BANK 15.01.2025
ADVANZIA
BANK
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie darauf hinweisen, dass eine sofortige Aktualisierung Ihres Kontos notwendig ist, um die Sicherheit zu wahren..
Bitte führen Sie diese Aktualisierung innerhalb der nächsten 24 Stunden durch. Andernfalls wird Ihr Konto aus sicherheitsrelevanten Gründen vorübergehend deaktiviert.
Update beginnen ->
N26 14.01.2025
N26
Sie müssen sich neu identifizieren!
Sehr geehrter Kunde,
Ihre Identifikation bei N26 muss erneut erneuert werden. Besuchen Sie unser Kundenpanel und folgen Sie den Anweisungen, um dies schnell und einfach zu tun.
Wenn Sie hilfe bei der Re-Identifizierung Ihrer Online-Umgebeung benötigen, sind wir bereit, Ihnen zu helfen. Wir danken Ihnen für Ihre Mitarbeit und Ihr Verständnis.
Direkt identifizieren
Wir werden Ihnen gelegentlich N26-Produkterinnerungen und aktualisierungen schicken, um Sie auf dem Laufenden zu halten. Wenn Sie nicht mehr von uns hören möchten, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.
Mit freundlichen Grüßen,
N26
Disney+ 13.01.2025
Disney+
ZAHLUNG ABGELEHNT
Hallo,
Wir haben festgestellt, dass Ihr Zahlungsmittel nicht mehr gültig ist.
Leider konnten wir das Zahlungsproblem nicht lösen, und Ihr Abonnement wurde daher storniert.
Wir würden uns sehr freuen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Dazu müssen Sie einfach Ihr Abonnement reaktivieren.
AUF MEIN KONTO ZUGREIFEN
AUF MEIN KONTO ZUGREIFEN
* Legende für die Container: Links und Buttons sind nicht „klickbar“ – … Variable oder Auslassung – = Übersetzungen – ! besonderer Hinweis
Quellen: › VERBRAUCHERZENTRALE NORDRHEIN-WESTFALEN – POLIZEI NIEDERSACHSEN – VERBRAUCHERSCHUTZ.COM
Weiterlesen – Spezielles Phishing, Infos und Spams
Teil 2 | Spezielle Phishing Versuche
Seite 1 | Informationen zu Phishing
Seite 2 | Informationen zu Spams