
Kein Empfang? Aktuelle Störungen und Ausfälle
Wenn Sie plötzlich keinen Mobilfunkempfang mehr haben, Ihr Telefon tot ist oder die Programme auf Ihrem Fernsehgerät verschwunden sind, kann es an den Geräten liegen. Auch wenn Ihr Messenger den Dienst verweigert, die sozialen Netzwerke Sie nicht mehr wollen und Webseiten, Streaming- und Cloud-Dienste nicht erreichbar sind, könnte natürlich jemand das Internet gelöscht haben. Vor allem letzteres ist jedoch eher unwahrscheinlich.
Manchmal handelt es sich um Störungen auf dem Übertragungsweg oder Ihr Router verweigert den Dienst. Wesentlich häufiger haben jedoch die entsprechenden Server Schluckauf bzw. sind aus technischen Gründen oder wegen Überlastung nicht erreichbar. Falls diese Empfangsbeeinträchtigungen großräumiger sind und über einen gewissen Zeitraum anhalten, erhalten Sie auf dieser Seite die entsprechenden Informationen für die meistgenutzten Dienste. Diese aktualisiere ich regelmäßig / bei besonders auffälligen Störungen auch in kurzen Abständen.
THEMEN DIESES BEITRAGS
Zur besseren Orientierung
Zuoberst sind starke Beeinträchtigungen/Ausfälle besonders hervorgehoben.
Unterhalb des jeweiligen Anbieters zeigen die Farbfelder folgenden Grad der Störung:
rot = gravierende technische Störungen bis kompletter Ausfall
orange = mäßige, meistens überregionale Störungen
gelb = eventuell (über)regionale Probleme, häufig durch Überlastung
hellgrün = keine besonderen Beeinträchtigungen bekannt.
Auch treten aktuelle Störungen selten flächendeckend im ganzen Bundesgebiet auf. Falls jedoch große oder zahlreiche Bereiche betroffen sind, gilt die Angabe generell für Deutschland. Sollten schwerpunktmäßig nur einzelne wenige Regionen betroffen sein, werden diese im Einzelnen angegeben (s. Erläuterungen zu den Regionen am Ende der Liste).
Aktuelle Störungen:
07.02.2023 – 19:15 Uhr
(Über-)regional unter Umständen totaler Ausfall: STEAM – FIFA
Mobilfunk/Internet
Telekom
Vodafone
Vodafone Unitymedia
1&1
m-net
PYUR
O2
NetCologne
STARLINK
ALDI TALK
Freenet
Kommunikation
Region:
Region:
Region:
Region:
TikTok
Region:
Snapchat
Region:
Telegram
Region:
Microsoft Teams
Region:
Zoom
Region:
Gmail
Region:
Outlook
Region:
Aktuelle Störungen – Online Services
amazon
Region:
aws
Region:
Apple (iCloud)
Region:
Google (+Cloud)
Region: HH B D F sBW
Azure
Region:
Microsoft 365
Region:
YAHOO!
Region:
ebay
Region:
PayPal
Region:
Streaming-Dienste / TV
YouTube
Region:
NETFLIX
Region:
prime video
Region:
Spotify
Region:
sky
Region:
amazon music
Region:
Online-Banking
Commerzbank
Deutsche Bank
Postbank
Sparkasse
VR Banken
ING
Erläuterungen zu den Regionen
Großstädte / Ballungsgebiete:
- HH Raum Hamburg – B Raum Berlin – D Raum Köln/Düsseldorf – F Raum Frankfurt – S Raum Stuttgart – N Raum Nürnberg – M Raum München
Bundesländer (n…,o…,s…,w… = Norden, Osten, Süden, Westen von …):
- SH Schleswig-Holstein – MV Mecklenburg-Vorpommern – NS Niedersachsen
- BRB Brandenburg – SAN Sachsen-Anhalt – TH Thüringen – SAC Sachsen
- NRW Nordrhein-Westfalen – HE Hessen
- RP Rheinland-Pfalz – SAL Saarland
- BW Baden-Württemberg – BY Bayern

Aktuelle Störungen – was tun?
Mit der Reform des TKG (Telekommunikationsgesetzes), die am 01. Dezember 2021 in Kraft getreten ist, wurden die Rechte der Kunden gegenüber den Telefon-, Mobilfunk- und Internetanbietern etwas gestärkt. Falls Sie eine gravierende Störung oder einen kompletten Netzausfall feststellen, können Sie sich wie bisher an Ihren Anbieter wenden. Neu ist, das der Anbieter nun verpflichtet ist, die Störung möglichst umgehen zu beheben.
Wenn den aktuellen Störungen nicht innerhalb von zwei Tagen abgeholfen wird, haben Sie einen Anspruch auf Entschädigung. Sollten Sie umziehen oder den Anbieter wechseln, darf die Unterbrechung nicht länger als einen Tag dauern. Sie können ebenfalls eine Entschädigung vom Anbieter fordern, wenn der Techniker nicht zum vereinbarten Termin erscheint.
Hilfe bei Störungen in folgenden Netzen
Obwohl ich die Angaben regelmäßig aktualisiere, können natürlich auch kurzfristig oder regional eng begrenzte, aktuelle Störungen auftreten. Diese erscheinen dann nicht unbedingt sofort in der Übersicht. Jedoch können Sie mir Ihre eigenen Beobachtungen gerne mitteilen.
Grafiken: eb | › Externe Verlinkungen: Dieser Beitrag enthält keine Affiliate-/Partner-Links.