
Kein Empfang? Aktuelle Störungen und Ausfälle
Wenn du plötzlich keinen Mobilfunkempfang mehr hast, dein Telefon tot ist oder die Programme auf deinem Fernsehgerät verschwunden sind, kann es an den Geräten liegen. Auch wenn dein Messenger den Dienst verweigert, die sozialen Netzwerke dich nicht mehr wollen und Webseiten, Streaming- und Cloud-Dienste nicht erreichbar sind, könnte natürlich jemand das Internet gelöscht haben. Vor allem letzteres ist jedoch eher unwahrscheinlich.
Manchmal handelt es sich um Störungen auf dem Übertragungsweg oder dein Router verweigert den Dienst. Wesentlich häufiger haben jedoch die entsprechenden Server Schluckauf bzw. sind aus technischen Gründen oder wegen Überlastung nicht erreichbar. Falls diese Empfangsbeeinträchtigungen großräumiger sind und über einen gewissen Zeitraum anhalten, erhältst du auf dieser Seite die entsprechenden Informationen für die meistgenutzten Dienste. Diese aktualisiere ich regelmäßig – bei besonders auffälligen Störungen auch in kurzen Abständen.
Zur besseren Orientierung
Zuoberst sind starke Beeinträchtigungen/Ausfälle besonders hervorgehoben.
Die Farbe des Rahmens um den jeweiligen Anbieters zeigt folgenden Grad der Störung:
rot = gravierende technische Störungen bis zum kompletten Ausfall
orange = mäßige bis starke Störungen, von denen zahlreiche Regionen betroffen sind
gelb = regionale Probleme, geringfügere flächendeckende Überlastung
grün = keine besonderen Beeinträchtigungen bekannt.
Auch treten aktuelle Störungen selten flächendeckend im ganzen Bundesgebiet auf. Falls jedoch große oder zahlreiche Bereiche betroffen sind, gilt die Angabe generell für Deutschland. Sollten schwerpunktmäßig nur einzelne wenige Regionen betroffen sein, werden diese im Einzelnen angegeben (s. Erläuterungen zu den Regionen am Ende der Liste).
Aktuelle Störungen:
03.10.2023 – 19:05 Uhr
(Über-)regional unter Umständen totaler Ausfall: STEAM
In der Liste nicht genannte regionale Störungen bei: reddit – DAZN – PlayStation Network – EA – DISCORD – DESTINY
Mobilfunk/Internet
Telekom
Vodafone
O2
1&1
Freenet
Vodafone Unitymedia
ALDI TALK
m-net
NetCologne
PYUR
STARLINK
Kommunikation
Region: nHE
Region:
Region:
X (Twitter)
Region:
TikTok
Region:
Snapchat
Region:
Telegram
Region:
Microsoft Teams
Region:
Zoom
Region:
Aktuelle Störungen – E-Mail Dienste
Gmail
Region:
Outlook
Region:
YAHOO! Mail
Region:
GMX
Region:
WEB.DE
Region:
Online Services
amazon
Region:
aws
Region:
Apple (iCloud)
Region:
Google (+Cloud)
Region:
Azure
Region:
Microsoft 365
Region:
ebay
Region:
PayPal
Region:
Aktuelle Störungen – Streaming-Dienste
YouTube
Region:
NETFLIX
Region:
sky
Region:
Spotify
Region:
prime video
Region:
amazon music
Region:
Online-Banking
COMMERZBANK
Region:
Deutsche Bank
Region:
Postbank
Region:
Sparkasse
Region:
VR Banken
Region:
ING
Region:
Erläuterungen zu den Regionen
Großstädte / Ballungsgebiete:
- HH Raum Hamburg – B Raum Berlin – H Raum Hannover – D Raum Köln/Düsseldorf – F Raum Frankfurt – S Raum Stuttgart – N Raum Nürnberg – M Raum München
Bundesländer (n…,o…,s…,w… = Norden, Osten, Süden, Westen von …):
- SH Schleswig-Holstein – MV Mecklenburg-Vorpommern – NS Niedersachsen
- BRB Brandenburg – SAN Sachsen-Anhalt – TH Thüringen – SAC Sachsen
- NRW Nordrhein-Westfalen – HE Hessen
- RP Rheinland-Pfalz – SAL Saarland
- BW Baden-Württemberg – BY Bayern
Obwohl ich die Angaben regelmäßig aktualisiere, können natürlich auch kurzfristig oder regional eng begrenzte, aktuelle Störungen auftreten. Diese erscheinen dann nicht unbedingt sofort in der Übersicht. Jedoch kannst du mir deine eigenen Beobachtungen gerne mitteilen: Kontakt.

Aktuelle Störungen – was tun?
Mit der Reform des TKG (Telekommunikationsgesetzes), die am 01. Dezember 2021 in Kraft getreten ist, wurden die Rechte der Kunden gegenüber den Telefon-, Mobilfunk- und Internetanbietern etwas gestärkt. Falls dueine gravierende Störung oder einen kompletten Netzausfall feststellst, kannst du dich wie bisher an deinen Anbieter wenden. Neu ist, das der Anbieter nun verpflichtet ist, die Störung möglichst umgehen zu beheben.
Wenn den aktuellen Störungen nicht innerhalb von zwei Tagen abgeholfen wird, hast du einen Anspruch auf Entschädigung. Solltest du umziehen oder den Anbieter wechseln, darf die Unterbrechung nicht länger als einen Tag dauern. Du kannst ebenfalls eine Entschädigung vom Anbieter fordern, wenn der Techniker nicht zum vereinbarten Termin erscheint.
Hilfe bei Störungen in folgenden Netzen
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