
Phishing – Warnungen
Allein in Deutschland war 2017 fast jeder zweite Internetnutzer von Phishing betroffen. Der finanzielle Schaden lag bei insgesamt 2,2 Milliarden Euro. Deshalb sollten Sie bei E-Mails oder SMS unbekannter Herkunft immer kritisch betrachten.
Inhalt
- Phishing – Warnungen
- Aktuelle Phishing E-Mails
- 12. Woche
- Klarna 31.03.2023
- DHL 30.03.2023
- Postbank 29.03.2023
- Deutsche Bahn 28.03.2023
- Sparkasse 27.03.2023
- Companyspotter 27.03.2023
- 11. Woche
- Apple 24.03.2023
- PayPal 23.03.2023
- ING 22.03.2023
- Disney+ 21.03.2023
- DHL – SMS 21.03.2023
- Santander 20.03.2023
- Phishing und Spams – Teil 2 bis 4
Aktuelle Phishing E-Mails
In den vergangenen Tagen sind Phishing E-Mails oder gefälschte Nachrichten, die vorgeben von folgenden Unternehmen zu kommen, im Umlauf. Darüber hinaus finden Sie am Ende dieser Übersicht Informationen zu dauerhaften bzw. wiederkehrenden Phishing Versuchen sowie zur Darstellung der E-Mails in diesem Beitrag.
Falls Sie aktuell eine nicht hier aufgeführte Phishing-E-Mail erhalten haben oder sich unsicher sind, können Sie mich gerne per E-Mail kontaktieren. Leiten Sie eine „verdächtige“ E-Mail bitte nicht an mich weiter, sondern machen Sie ggf. einen Screenshot und senden Sie diesen als Anhang.
Phishing E-Mails melden
Einige Unternehmen, deren Name gehäuft zum Versenden von Phishing E-Mail missbraucht wird, haben inzwischen auf Ihren Websites „Melde-Seiten“ angelegt. Beispielsweise können Sie bei PayPal die komlette Phishing E-Mail an melden und sie anschließend löschen.

12. Woche
Klarna 31.03.2023
Auftrag … Verdächtige Zahlung.
Hallo …
Wir konnten Ihre letzte Klarna-Zahlung nicht verarbeiten, also überprüfen Sie
bitte Ihre Angaben.
Ihre Bestellung … ist aufgrund einer verdächtigen Zahlung ausstehend,
Sie müssen Ihre Zahlung durch unseren Zahlungsüberprüfungsprozess
verifizieren. Aufgrund der PSD2-Gesetze sind wir verpflichtet, verdächtige
Zahlungen und die Eigentümer des Kontos, auf das die Zahlung erfolgt ist, zu
melden.
Das Konto wird geführt gesperrt bis Sie die Kontoinhaberschaft und den
Zahlungsvorgang überprüft haben.
Überprüfen Sie die Eigentumsverhältnisse
Mit freundlichen Grüßen,
Klarna Zahlungsservice
Copyright © 2005-2023 Klarna Inc.
NMLS #1353190, 629 N. High Street, Third Floor, Columbus, OH 43215.
DHL 30.03.2023
_DHL_
PAKETANKÜNDIGUNG
IHR PAKET
KOMMT GLEICH
Hallo,
Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass die Gebühren für das von Ihnen
erhaltene DHL-Paket noch nicht beglichen wurden. Wir möchten Sie bitten, die
ausstehende Zahlung so schnell wie möglich zu tätigen, um die Transaktion
abzuschließen.
Wir schätzen Ihre Geshäftsbeziehung und hoffen auf eine schnelle und erfolgreiche
Lösung.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Die aussstehende Zahlung tätigen
Beste Grüße
Ihr DHL Team
Ihre Sendung von:
…
Sendungsnummer:
…
GOGREEN
Ihre Sendung wird durch Investitionen in Klimaschutzprojekte
klimaneutral zugestellt.
Postbank 29.03.2023
/// Postbank
Sehr geehrter kunde,
Wir haben festgestellt, dass Sie ihre personlichen PostBank Daten bis heute nicht bestatigt haben. Um Ihnen weiterhin einen sicheren Service anbieten zu konnen, ist die Bestatigung Ihrer personlichen Daten notwendig. Ihr Nutzerkonto wurde temporar gesperrt. Nach Abschluss der Bestatigung wird Ihr Nutzerkonto automatischj freigeschaltet. Die Bestatigung konnen Sie uber den unten ausgefuhrten Button starten:
Kommen Sie dieser E-Mail innerhalb 14 Tagen nicht nach, ist die Freischaltungf nur uber den Postweg moglich. Dabei wird eine Bearbeitungsgebuhr in Hohe von 79,99Euro fallig, welche wir anschließend von Ihrem Konto abbuchen werden.
Jetzt anmelden
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bitten um Verständnis. Mit freundlichen Gruben
Klick hier
Hinweis: Der Vorgang dauert 2 Minuten
© 2023 Postbank ,
Deutsche Bahn 28.03.2023
Sehr geehrter …,
wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihr Konto auf unserer Plattform aufgrund von Inaktivität deaktiviert
wird. Um Ihr Konto weiterhin nutzen zu können, bitten wir Sie, aich einmalig über den unten angezeigten Link
einzuloggen, um Ihre Absicht zur Fortsetzung zu bestätigen.
Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung Ihres Kontos bedeutet, dass Sie nicht mehr auf Ihre bisherigen
Buchungen und Informationen zugreifen können, außerdem verfallen angesammelte BahnBonus-Punkte. Durch
das Einloggen in Ihr Konto können Sie jedoch Ihre früheren Einstellungen und Buchungen wiederherstellen.
Wir legen großen Wert auf die Sicherheit Ihrer Daten und möchten Sie darauf hinweisen, dass wir Ihre
Kontodeaktivierung aus Gründen des Schutzes Ihrer persönlichen Informationen und des reibungslosen Betriebs
unserer Plattform furchführen.
Ein Überblick der bei uns hinterlegten Daten:
Inhaber: …
Straße: …
PLZ: …
Ort:…
Telefon: …
Sollten Sie Fragen oder Bedenken bezüglich Ihrer Kontodeaktivierung haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu
kontaktieren. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Wir danken Ihnen für Ihre langjährige Treue zu Bahn .de und freuen uns darauf, Ihnen wieterhin den
bestmöglichen Service zu bieten.
Kundenkonto Reaktivieren
Herzlichen Dank und viele Grüße
Ihr bahn .de-Team
Sparkasse 27.03.2023
S Sparkasse
Aktualisierung unserer Nutzungsbedingungen
Sehr geehrter Kunde,
aufgrund unserer neuen Nutzungsbedingungen ist eine Aktualisierung Ihrer Daten notwendig.
Mit diesem Schritt möchten wir Ihre Sicherheit als Sparkassen Kunde erhöhen und Ihr Konto
dadurch vor Missbrauch schützen.
Dazu bitten wir Sie die Anweisungen auf der verlinkten Sparkassen Seite zu folgen, damit Sie
schnellstmöglich von der erhöhren Sicherheit profitieren können.
Aktualisieren Sie bitte jetzt Ihre Daten, um eine Sperrung Ihres Kontos zu verhindern.
Eine Entsperrung kann nur gebührenpflichtig von einem Sachbearbeiter erledigt werden.
Klicjen Sie auf den unten stehenden Link, um die Aktualisierung zu starten.
Weiter zur Aktualisierung
Wir bedanken uns im Voraus für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Sparkasse
Companyspotter 27.03.2023
E-Mail von Companyspotter aus den Niederlanden; Betreff: Aufnahme Ihrer Website in ein B2B-Register.
Da das Unternehmen unaufgefordert / ungefragt Daten Ihrer Website sammelt und verarbeitet und Sie erst im Nachhinein um Ihr Einverständnis bittet, ist es als sehr fragwürdig einzustufen. Deshalb empfehle ich, die weitere Nutzung auf dem in der E-Mail angegebenen Wege (Link kopieren und separat im Browser öffnen) zu untersagen. Inwieweit sich das Unternehmen anschließend an die gewünschte Löschung Ihrer Website-Daten hält, bleibt natürlich ungewiss.
11. Woche
Apple 24.03.2023
Du hast dein Speicherlimit erreicht
(iCloud-Icon)
Lieber Kunde,
Aber als Teil deines Treueprogramms kannst du jetzt zusätzlich 50 GB
kostenlos erhalten, bevor die Dateien auf deinem iCloud Drife gelöscht
werden.
50 GB ERHALTEN
*Nach der Anmeldung musst du deine Kreditkartendaten zur Validierung deiner Apple ID eingeben.
Wir werden keinen Betrag einziehen.
PayPal 23.03.2023
PP PayPal
Ihr Konto ist vorübergehend eingeschränkt.
Wir haben Sie kürzlich gebeten, Maßnahmen in Ihrem Konto zu ergreifen, und wir scheinen nicht
die erforderliche Antwort erhalten zu haben.
Warum ist Ihr Konto begrenzt?
Wir haben kürzlich einen Bericht über verdächtige Aktivitäten bei einer Bank erhalten, die mit Ihrem
PayPal-Konto verknüpft ist.
Um sicherzustellen, dass Ihr Konto sicher bleibt, müssen Sie Maßnahmen für Ihr Konto ergreifen.
Wir haben bestimmte Funktionen in Ihrem PayPal-Konto vorübergehend eingeschränkt.
Derzeit können Sie nicht
- Sende Geld
- Geld abheben
Was tun?
Melden Sie sich bei Ihrem PayPal-Konto an und führen Sie die erforderlichen Aufgaben aus
Jetzt überprüfen
Was passiert als nächstes?
Sobald Sie fertig sind, werden wir den Status Ihres Kontos innerhalb von 5 Werktagen überprüfen
und uns bei Ihnen melden.
Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit in dieser Angelegenheit.
ING 22.03.2023
ING (Logo)
Liebe/r Klient/in
Die europäischen Vorschriften*, die für alle Bankne gelten, haben sich
weiterentwickelt, um die Sicherheit Ihrer Bankdaten zu erhöhen. Der Zugang zu
Ihrem Kundenbereich unterliegt nunmehr alle 90 Tage einer verstärkten
Authentifizierung. Aktivieren Sie daher regelmäßig Ihren Sicherheitspass.
Um den betrügerischen Gebrauch von Bankdaten im Internet zu verhindern,
verfügen wir über ein von Ihnen genehmigtes Kontrollsystem für Zahlungen von
Ihrem Handy aus.
Ihr neuer SIcherheitspass ist ungültig und Ihre Sicherheit ist gefährdet.
Mit freundlichen Grüßen,
Der digitale Schutzdienst.
Weiter zu
Disney+ 21.03.2023
Disney+
Bezahlung fehlgeschlagen
Sehr geehrter Kunde
Ihr Abonnement ist abgelaufen, bitte aktualisieren Sie Ihre
Zahlungsinformationen.
Derzeit können Sie unsere Dienste nicht mehr von Ihrem
Konto aus nutzen. Um diese Einschränkungen zu beenden,
bestätigen Sie bitte Ihre Daten, indem SIe auf die Schaltfläche
unten klicken:
EINLOGGEN
Ohne Ihr Handeln innerhalb von 48 Tagen nach Erhalt dieser Nachricht
müssen wir Ihr Konto schließen (Schließungsgebühren von bis zu 19,99 €
können anfallen).
DHL – SMS 21.03.2023
DHL: Ihr Paket ist im Zustellungsbüro engekommen. Bitte bezahlen SIe die Zollgebühren über https:// eb4 .app / dhl-delivery, damit Ihr Paket zugestellt werden kann.
Santander 20.03.2023
(Logo) Santander
Zustimmungsbedürftige Anpassung
Sehr geehrte/r Frau/Herr …,
vor Kurzem haben wir Ihnen ein Angebot zur Änderung von Vertragsbedingungen
unterbreitet. Leider haben wir Ihre Zustimmung hierzu bislang nicht erhalten. Diese
benötigen wir jedoch, um auch langfristig mit Ihnen zusammenarbeiten zu können.
Ihr persönlicher Link ist 24 Stunden gültig.
Jetzt Zustimmen
Bitte beachten Sie, dass Sie die Zustimmung innerhalb der nächsten 2 Tage
durchführen. Andernfalls werden wir Sie kostenpflichtig schriftlich dazu auffordern.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundensupport
* Betreff – Link / Buttons (Schaltflächen, die nicht in der Website-typischen Link-Farbe erscheinen, sind nicht „klickbar“) – … Variable oder Auslassung – => Übersetzung / ! besonderer Hinweis
Quellen: › VERBRAUCHERZENTRALE NORDRHEIN-WESTFALEN – POLIZEI NIEDERSACHSEN – VERBRAUCHERSCHUTZ.COM
Phishing und Spams – Teil 2 bis 4
Teil 2 | Spezielle Phishing Versuche