Phishing und Spams | Aktuelle Warnungen vor Identitätsdiebstahl

Informationen über aktuell kursierende Phishing- und Erpressungsversuche mittels E-Mail, SMS, … sowie Erläuterungen zu Phishing und Spams.

Ellena

eb Webdesign - Phishing Warnungen und Infos

Phishing – Warnungen

Allein in Deutschland war 2017 fast jeder zweite Internetnutzer von Phishing betroffen. Der finanzielle Schaden lag bei insgesamt 2,2 Milliarden Euro. Deshalb sollten Sie bei E-Mails oder SMS unbekannter Herkunft immer kritisch betrachten.

Inhalt

Aktuelle Phishing E-Mails

In den vergangenen Tagen sind Phishing E-Mails oder gefälschte Nachrichten, die vorgeben von folgenden Unternehmen zu kommen, im Umlauf. Darüber hinaus finden Sie am Ende dieser Übersicht Informationen zu dauerhaften bzw. wiederkehrenden Phishing Versuchen sowie zur Darstellung der E-Mails in diesem Beitrag.

Falls Sie aktuell eine nicht hier aufgeführte Phishing-E-Mail erhalten haben oder sich unsicher sind, können Sie mich gerne per E-Mail kontaktieren. Leiten Sie eine „verdächtige“ E-Mail bitte nicht an mich weiter, sondern machen Sie ggf. einen Screenshot und senden Sie diesen als Anhang.

Phishing E-Mail melden
Einige Unternehmen, deren Name gehäuft zum Versenden von Phishing E-Mail missbraucht wird, haben inzwischen auf Ihren Websites „Melde-Seiten“ angelegt. Beispielsweise können Sie bei PayPal die komlette Phishing E-Mail an weiterleiten und sie anschließend löschen.

Disney+ 30.11.2022

Disney+

ERINNERUNG : AKTUALISIEREN SIE IHRE INFORMATIONEN

Sehr geehrte(r) Klient(in),

Wir haben Schwierigkeiten mit Ihren Rechnungsinformationen.

Infolgedessen haben wir uns entschieden, Ihre Disney+ Mitgliedschaft zu beenden.

Sobald Ihre Rechnungsinformationen aktualisiert sind, können Sie Ihr Konto nutzen, um Disney+ auf Ihren becorzugten Geräten anzusehen.

Bitte aktualisieren Sie Ihre Informationen mithilfe des folgenden Formulars:

MEIN ABONNEMENT VERLÄNGERN


LBB 29.11.2022

/// LBB

Ihre LBB-Kreditkarte wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Bitte bestätigen Sie Ihre Identität so schnell wie möglich, um sie zu entsperren. Wir benötigen Ihre Hilfe, um alle Ihre Bankkontodaten zu überprüfen. Dieser Vorgang dauert 5-10 Minuten und danach können Sie Ihr konto entsperren.

Entsperren Sie Ihr Konto

2022 , LandesBankBerkin AG


ING 28.11.2022

ING DiBa

Sehr geehrter Kunde,

die neue ING-Banking-to-go ist da und damit werden Ihre Überweisungen in der ING Group noch sicherer.
Um unseren Service und die Qualität unserer Leistungen auf dem höchsten Niveau zu halten , werden wir Sie die App Bis zum 28.11.2022 aktivieren:

Klick hier

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen.

©INGDIBA 2022

Hinweis: Bei Abwesentheit erhalten Sie eine SMS an Ihre mit Ihrem Konto verknüpfte Telefonnummer


STRATO 25.11.2022

Sehr geehrter Kunde

Dies ist eine Benachrichtigung, um Sie darüber zu informieren, dass Ihr Kontogesperrt wurde. Die Aussetzung ist wie folgt:
-Domänennamen: …

Grund für die Aussetzung :Unser Abrechnungssystem hat festgestellt, dass Ihr Domain.-Name abgelaufen ist, es wurde trotz unserer vorherigen Erhöhung nicht erneuert.
Sie sind eingeladen, das Verlängerungsformular für Ihre Dienstleistungen gemäß den Anweisungen und Schritten unter folgendem Link manuell auszufüllen : Kundenbereich

Wichtig: Wenn Sie die Domain nicht innerhalb von 24 Stunden ab heute werden erneuern, Ihre Dienste endgültig gelöscht werden.

Wo finde ich weitere Informationen?
Weitere Informationen und Antworten zu häufig gestellten Fragen finden Sie in unseren FAQ unter
faq .strato .de

Mit freundlichen Grüßen
STRATO AG


Sparkasse 24.11.2022

Sparkasse-Identitätsbestätigung

Ihr Service-Centerder Sparkasse
Deutschland

Sehr geehrter Kunde,

Wir bitten um Ihre Aufmerksamkeit.

Der Sicherheit wegen kommt es immer wieder zu verbessertenGesetzesauflagen, um Ihnenhöchstmögliche Sicherheit zu regenerieren.

Durch die neuen Gesetze müssen sämtliche Informationen unserer Kunden extra gesüeichert werden,dafür ist ein Abgleich der Kundendaten durchzuführen.

Sie haben 3 Tage Zeit Ihre Datenzu vervollständigen und Ihr Bankkonto auf demneusten Stand zu halten.

Klicken Sie auf die Schaltfläche unten für weitere Informationen

Es wird zu Kontosperrungen und Anmeldefehlern kommen, wenn Sie Ihre Informationen nichtrechtzeitig vergleichen.

Wir bitten um Ihre Kooperation!

alle Schritte ausführen


Postbank 23.11.2022

/// Postbank

Sehr geehrter Kunde,

damit Sie weiterhin in vollem Umfang am BestSign App der Postbank teilnehmen können, müssen wir Sie auffordern die Mobilfunknummer Ihres Smartphones abzugleichen. Der Abgleich garantiert Ihnen als Kunde eine erhöhte Sicherheit und eine reibungslose Nutzung unserer Dienstleistungen.

Ein Abgleich Ihrer Mobilfunknummer ist zwingend notwendig, um weiterhin den Sicherheitsstandards gerecht zu werden und Ihre Sicherheit im Mobilfunknetz zu gewährleisten. Grund dafür sind steigende Angriffe auf Sicherheitslücken einiger Mobilfunkanbieter.

Zum Verfahren

Wir bitten um Ihr Verständnis. Für Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Kundenservice

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Postbank


Sparkasse 22.11.2022

S

Sehr geehrte/r …

am 21. November 2022 sind EU-weite Änderungen an der „Payment Services Directive 2 “ (PSD2) in Kraft getreten.
Mit dieser neuen Richtlinie wird unter anderem eine sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung Pflicht.

Um diesen Richtlinien standzuhalten, hat die Sparkasse, dass neue Fingerprint System (FPS-PSD2+) entwickelt.

Das (FPS-PSD2+) entwickelte System vereint künstliche- mit herkömmlicher Technologie und macht das Bankingerlebnis bei gleichbleibendem Komfort noch sicherer.

Auf Basis der künstlichen Intelligenz (KI) wird ein digitales Fingerabdruck-Profil erstellt, mit dem wir die Echtheit Ihres Zugriffsversuchs auf Ihr Konto in Echtzeit feststellen und verifizieren können. Die Folgen sind geringere Gebühren für die Nutzung Ihres Kontos, da dadurch unsere Versicherungsleistungen massiv vergünstigt werden.

Um Ihren Fingerprint für die künstliche Intelligenz zu trainieren, ist eine Umstellung mit abschließender Verifizierung Ihres Kontos zwingend notwendig.

Bitte führen Sie die Angleichung für das neue FPS-PSD2+ umgehend bis spätestens zum 31. November 2022 durch!
Alle Konten, die bis zum Stichtag nicht auf das neue System umgestellt wurden, werden von uns aufgrund von EU Regularien vorübergehend deaktiviert.

Zur Sparkasse ›

Viele Grüße
Ihr Sicherheitsteam


FedEx 21.11.2022

Verfolgen Sie Ihre Paketzustellungsbenachrichtigung ID#…

=EXPRESS=

(Hintergrundbild)

TRACKING-ID …

VERFOLGEN

Wir konnten Ihr Paket nicht zustellen, da niemand anwesend war, um die Lieferung zu unterzeichnen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir eine Adressbestätigung benötigen, um den Paketversand erneut zu bestätigen.

HIER PRÜFEN


PayPal 18.11.2022

PP

Ihr PayPal Konto ist vorübergehend
eingeschränkt.

Sehr geehrter Kunde,

im vergangenen Jahr hat die Europäische Komission über die neue Zahlungsrichtlinie (EU) 2015/2366 (PSD2) entschieden.
Seit dem 01.11.2022 ist es für alle Banken und Zahlungsdienstleister verpflichtend, einen Datenabgleich der Kunden einzufordern, um einen zukünftig problemlosen Ablauf des Zahlungssystems gewährleisten zu können.

Wir sind verpflichtet Sie darauf hinzuweisen, dass bei Nichtdurchführung eine temporäre Kündigung Ihres Vertrages, und damit sämtlicher Dienstleistungen seitens PayPal, zur Folge hat. Ihr Konto ist somit nicht mehr verwendbar, bis der Datenabgleich durchgeführt wurde.

Zum Datenabgleich

Vielen Dank für Ihr Mitwirken!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr PayPal-Team


BW BANK 17.11.2022

BW=BANK

Sehr geehrter Kunde,

Ihr Online-Zugang wurde aktualisiert, bitte aktualisieren Sie Ihr Konto.

Um sicherzustellen, dass Sie der rechtmäßige Eigentümer des Kontos sind,
müssen Sie Ihre Kontoinformationen erneut bestätigen.

Sollte dies noch nicht geschehen sein, müssen wir Ihr Online-Banking auf
unbestimmte Zeit sperren, da es möglicherweise zu betrügerischen Zwecken
missbraucht wurde.

Um die Anmeldung zu bestätigen, folgen Sie bitte dem unten stehenden Button:

Aktualisieren Sie Ihr Konto

Mit freundlichen Grüßen Die Abteilung für Online-Dienste

Kartenservice Online BW-Bank


ING 16.11.2022

ING (Logo)

Referenznummer: …

Sehr geehrter Kunde,
wir haben festgestellt, dass Sie Ihre persönlichen ING Bank daten bis heute nicht bestätigt haben.

Um Ihnen weiterhin einen sicheren Service anbieten zu können, ist die Bestätigung Ihrer persönlichen Daten notwendig.

Ihr Nutzerkonto wurde temporär gesperrt. Nach Abschluss der Bestätigung wird Ihr Nutzerkonto automatisch freigeschaltet.

Die Bestätigung können Sie über den unten ausgeführten Button starten.

https:// www .ing .de / log / banking

Kommen Sie dieser E-Mail innerhalb 14 Tagen nicht nach, ist die Freischaltung nur über den Postweg möglich. Dabei wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 79,95€ fällig, welche wir anschließend von Ihrem Konto abbuchen werden.

Jetzt anmelden

Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bitten um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

ING-DiBa AG


Hermes 15.11.2022

Sendungsverfolgungsbenachrichtigung für Ihr Paket …

Hermes

(Hintergrundbild)

TRACKING-NR.

TRACKING

Wir konnten Ihr Paket nicht zustellen, da niemand anwesend war, um die Lieferung zu unterzeichnen.

Wir benötigen eine Adressbestätigung, um den Versand des Pakets zu bestätigen.

ÜBERPRÜFE HIER


Postbank 14.11.2022

((( Postbank

#diepasstbank

Ihr Konto wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt!

Sehr geehrter,

Kürzlich haben unsere Aufzeichnungen ergeben, dass möglicherweise ein Dritter auf Ihr Postbak-Konto zugegriffen hat.

Die Sicherheit Ihres Kontos ist unser Hauptanliegen, daher haben wir uns entschieden, den Zugriff auf Ihr Konto vorübergehend einzuschränken.

Um den vollen Zugriff auf Ihr Konto wiederherzustellen, müssen Sie Ihre Angaben bestätigen.

Mein Login

Nachdem Ihre Angaben von uns geprüft und bestätigt wurden, erhalten Sie schnellstmöglich eine telefonische Nachricht von uns und der Zugang zu Ihrem Konto wird vollständig wiederhergestellt. Wir danken Ihnen für Ihre Mitarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Postbank


DKB 11.11.2022

DKB

Deutsche Kreditbank AG

(Abbildung)

Neues Updates wartet auf Bestätigung!

Sehr geehrte Kundin/sehr geehrter Kunde,

Wir wollen Ihnen das Einloggen ins Internetbanking am PC in Zukunft noch einfacher machen. Dafür haben wir den QR Log-in entwickelt, der ab dem 10.11.2022 den gewohnten Log-in ergänzt.

Nach Abschluss der Bestätigung WIRD Ihr Nutzerkonto automatisch freigeschaltet.

Die Bestätigung Können sie über den unten ausgeführten Button starten.

Mein Konto


Amazon 10.11.2022

amazon

Hallo …

Wir haben Ihr Amazon-Konto vorübergehend gesperrt und alle ausstehenden Bestellungen oder Abonnements storniert, da wir ungewöhnliche Aktivitäten festgestellt haben.

Um Ihr Konto wiederherzustellen, können Sie auf die Schaltfläche unten klicken und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Sobald Sie die erforderlichen Informationen zur Verfügung gestellt haben, werden wir diese überprüfen und innerhalb von 24 Stunden antworten.

Sie können erst dann auf Ihr Konto zugreifen, wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist.

Wenn Sie die Kontowiederherstellung nicht innerhalb von 3 Tagen abschließen, werden wir Ihr Amazon-Konto dauerhaft sperren.

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.
Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

Aufrichtig,

Amazon.de

Bei Amazon anmelden


Obergericht des Kantons Uri 09.11.2022

Name der Begünstigten: … Deutschland

Benachrichtigungsdatum: 08 – November – 2022

Benachrichtigungsnummer: … 2. Mitteilung

Barausgleich gewährt an …

Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Sie Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden sind. Ihre Identitäts- und Verbraucherkreditdateien wurden während einer Datenschutzverletzung kompromittiert, bei der Millionen australischer Benutzerprofile Hackern ausgesetzt und in einem Identitätsdiebstahlprogramm verwendet wurden, das jetzt von Bundesbehörden und Interpol aufgedeckt wurde. Seitdem wurden Schritte unternommen, um das Problem zu mildern.

Die Täter wurden strafrechtlich verfolgt und zur Zahlung einer erheblichen Abfindung verurteilt, bei der Sie Anspruch auf einen Teil davon haben. Sie haben Anspruch auf Erstattung falscher Akquisitionen, Entschädigung für mögliche Auswirkungen auf Ihr Guthaben und alle zusätzlichen Ansprüche, die Sie geltend machen können.

Um weitere Informationen zum Betreff der Benachrichtigung anzufordern und einen Anspruch geltend zu machen, antworten Sie einfach auf diese Benachrichtigung mit Ihrer Benachrichtigungsnummer: … oder wenden Sie sich direkt per E-Mail an das Sekretariat unter … @ obergerichtkantonsuri .ch

Dies ist eine automatische und legitime Mitteilung des Obersten Gerichts des Kantons Uri, Schweiz. Jede Überprüfung, Verwensung, Vertretung, Offenlegung oder Verbreitung durch andere Personen als Frau … ist verboten und rechtswidrig. VERWERFEN WENN SIE NICHT DER ADRESSIERTE EMPFÄNGER SIND, NICHT TEILEN – VERTRAULICH.

Obergericht des Kantons Uri – Supreme Court of the Canton Uri
6460 Altdorf, Kantons Uri, Switzerland

If you have questions or comments email us:
… @ obergerichtkantonsuri .ch


Sparkasse 09.11.2022

S Sparkasse

Abgleichung der Kundendaten

Sehr geehrte_r Kunde_innen,

auf Ihrem Online Profil wurden fehlende Informationen erkannt.

Bitte prüfen Sie Ihr Konto!

Wir bitten Sie Ihr Online Profil zu aktualisieren und die Auffälligkeiten zu ergänzen. Bitte führen Sie die Aktualisierung innerhalb der nächsten 7 Werktage durch, da es ansonsten zu Fehlanzeigen kommen kann.

Wir hoffen auf Ihre Mitarbeit!

AKTUALISIERUNG DURCHFÜHREN

Viele Grüße

Disney+ 08.11.2022

Disney+

ZAHLUNG VERWEIGERT

Lieber Nutzer,

Während des letzten Abrechnungszeitraums wurde Ihre Zahlungsmethode abgelehnt, bitte aktualisieren Sie Ihre Informationen, um weiterhin von unseren Diensten zu profitieren.

AKTUALISIEREN

Wir stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung, um alle Ihre Fragen zu beantworten. Weitere Informationen finden Sie im Hilfecenter oder kontaktieren Sie uns.

Disney+ Team


VR-Banken 07.11.2022

Volksbanken
Raiffeisenbanken

Aktualisierung auf PSD2+ erforderlich

Sehr geehrte_r Kunde_innen,

Die Aktualisierung auf das neue Sicherheitssystem PSD2+ ist jetzt erforderlich.

Um Ihren Online-Banking zugang weiterhin sicher zu halten, bitten wir Sie die Aktualisierung jetzt umgehend vorzunehmen.

Bitte folgen Sie dem untenstehenden Link um die Umstellung vorzunehmen.

Sollten Sie die Aktualisierung bis zum 10.11.22 versäumen, müssen wir Ihren Online-Banking Zugang temporär einschränken.

AKTUALISIERUNG DURCHFÜHREN

Dies ist eine automatisch generierte E-Mail von einer System-E-Mail-Adresse. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.


LBB 04.11.2022

//// LBB

Ihre LBB-Kreditkarten wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Bitte bestätigen Sie Ihre Identität so schnell wei möglich, um sie zu entsperren. Wir benötigen Ihre Hilfe, um alle Ihre Bankkontodaten zu überprüfen. Dieser Vorgang dauert 5-10 Minuten und danach können Sie Ihr Konto entsperren.

Entsperren Sie Ihr Konto


ING 03.11.2022

Ihr Onlinezugang ist gesperrt

ING (Logo)

Die Bank und Du

Liebe Kundin, lieber Kunde,

auf Grund einer Sicherheitsumstellung auf dass Baking to go Verfahren ist eine neue erneute Anmeldung in Ihrem Nutzerkonto notwendig.

Bitte melden Sie sich über den unten angezeigten Button in Ihrem Nutzerkonto an.

Sollten Sie dieser E-Mail nicht nachkommen, kann das neue Sicherheitsverfahren nicht für Ihr Nutzerkonto aktiviert werden. Aus diesem Grund ist eine erneute Anmeldung nötig.

(Wichtig) iTan-List und erforderlich, um Ihre Identität zu bestätigen Klicken Sie auf den folgenden Link und folgen Sie diesen Schritten.

Anmelden und Daten verifizieren

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,


Commerzbank 02.11.2022

COMMERZBANK (Logo)

Lieber Kunde,

Sie müssen das neue Web-Sicherheitssystem aktivieren.

Sobald Sie Ihre Kontoinformationen aktualisiert haben, funktioniert das Konto normal

Der gesamte vorgang dauert nur 3 Minuten. Sie sollten jetzt Maßnahmen ergreifen, um das Problem so schnell wie möglich zu lösen.

Bitte überprüfen Sie Ihre Kontodaten, indem Sie unten auf den Link klicken:

https:// commerzbank .de / konto-aktualisieren / …

Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit.


* Betreff Link (Buttons, die nicht in der Website-typischen Link-Farbe erscheinen, sind nicht „klickbar“) – … Variable oder Auslassung – => Übersetzung / ! besonderer Hinweis

Quellen: › VERBRAUCHERZENTRALE NORDRHEIN-WESTFALEN – POLIZEI NIEDERSACHSEN – VERBRAUCHERSCHUTZ.COM

Wiederkehrendes Phishing / Erpresser-E-Mails

Die folgenden Phishing- bzw. Erpressungsversuche erscheinen so oder mit ähnlichem Wortlaut in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen:

Bitcoin-Erpressung

E-Mails an wahllos ausgewählte Adressen, häufig von einer russischen Absende-Adresse. Auffällig ist, abgesehen vom sehr konstruierten (bei Privatpersonen vulgären) Inhalt, die fehlerhafte Schreibweise sowohl der deutschen als auch der englischen Texte.

Bestell-Bestätigungen

Phishing durch Bestätigungen von angeblichen Bestellungen oder Käufen beispielsweise bei „Amazon, PayPal oder Apple“.

Phishing E-Mail von der eigenen Domain?

Relativ neu und zunächst verwirrend sind E-Mails, die von einer nicht existierenden E-Mail-Adresse der eigenen Domain an eine reale E-Mail-Adresse der eigenen Domain gesendet werden. Sie haben folgenden (oder ähnlichen) Inhalt:

Betreff: (x) Angehaltene eingehende Nachrichten

Von: noreply @ eigeneDomain .de
An: Ihre E-Mail-Adresse

x

Handlung erforderlich

Absender

Nachrichten ausgesetzt

Nachrichten ◊bermittlung fehlgeschlagen
Benutzer:Ihre E-Mail-Adresse

Sie haben (x) eigehende Nachrichten ausgesetzt.
Bitte beheben Sie es unten

Um eingehende angehaltene Nachrichten anzuzeigen und abzurufen.

Klicken Hier

Erstellungsdatum: …

Natürlich handelt es sich hierbei nicht um eine seriöse Fehlermeldung Ihres Mail-Dienstes oder Server-Betreibers! Lassen Sie sich nicht verunsichern und klicken Sie nicht auf den Button. Dahinter stecken Aktivitäten von Cyberkriminellen.
Allerdings können Sie dies zum Anlass nehmen, die Sicherheit Ihres Hosting- und Mail-Servers sowie ggf. Ihrer Website zu überprüfen/überprüfen zu lassen, um auszuschließen, dass diese Opfer von Hacking-Angriffen geworden sind bzw. kompromittert wurden.

Verbreitung von Emotet

Im Gegensatz zu „normalem“ Phishing dienen die E-Mails der Verbreitung von Trojanern, die in den Anhängen lauern (nicht ÖFFNEN!) und u. U. das gesamte Firmennetzwerk lahmlegen.

Viruswarnungen

Sollten Sie in Ihrem Browser oder auf Ihrem PC solche Einblendungen „von Microsoft“ sehen, geben Sie in keinem Fall Ihre Daten ein, denn der Zweck dieser Popups ist ebenfalls Phishing!

Sonstige

BSI 03.06.2022

Spam-Anrufe im Namen des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)

Aufgefallen sind vor allem folgende Telefonnummern – +49 228 9582 44 oder 0228 9582 44 – welche den tatsächlichen Durchwahlnummern sehr ähnlich sind.

Ähnliche Anrufe sind auch im Namen des Bundeskriminalamts, des Bundesverfassungsschutzes oder von Europol bekannt geworden.

! Beantworten Sie in keinem Fall die Fragen und geben Sie vor allem keine persönlichen Daten preis !

Betrug via WhatsApp 16.03.2022

Nachricht von einem (angeblichen) Familienmitglied

Beispiele für solche Chat-Veräufe:

„Hallo papa, Mein Handy ist kaputt, das ist jetzt meine neue Nummer…“

„Mama, ich habe den Anbieter gewechselt da ist meine neue Nummer du kannst meine alte Nummerlöschen“

„Ich habe mir ein neues Smartphone gekauft, es liest meine alte SIM-Karte nicht, deshalb hab ich diese neue Telefonnummer. Ich installiere alles neu, es ist eine Menge Arbeit …“

Am Ende des Chat-Verlauf werden Sie auf die eine oder andere Weise aufgefordert, einen Geldbetrag (z.B. als Zuschuss) auf das Konto … zu überweisen.

! Antworten Sie nicht auf solche Chats! Wenn Sie unsicher sind, rufen Sie den/die in Frage kommende/n Verwandte/n an oder kontaktieren Sie ihn/sie per E-Mail. Überweisen Sie kein Geld auf ein (in diesen Chats angegebenes) unbekanntes Konto – Sie werden es, wenn Ihnen der Betrug irgendwann auffällt, in der Regel nicht zurückbuchen können !

Anrufe von Europol / Interpol 16.03.2022

Probleme mit der Identität oder dem Bankkonto

(Angeblich) Verwendung der Steuer-ID oder ID-Card, u. U. sei auch das Bankkonto betroffen. Es folgt eine Aufforderung zum Abgleich der persönlichen Daten.

Angezeigt wird meistens eine deutsche Telefonnummer, der Gesprächspartner spricht jedoch Englisch.


Rechtsanwälte 16.06.2021

post @ ra-voelkers .com – Unterlassungserklärung – Digitale Zustellung von Rechtsanwälte Voelkers & Partner

Firma …

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit stellen wir Ihnen erneut die Unterlassungserklärung im Falle AZ206/6 zu.

Für die auf postalischem Weg bereits erfolgte Zustellung, haben wir von Ihnen leider keine Empfangsbestätigung erhalten.

Aus Datenschutzgründen (DSGVO) sind Dokumente in der Elektronischen Zustellung mit einem Passwort versehen. Bitte benutzen Sie das Passwort: GDM99 um das Dokument zu öffnen.

Mit der zweiten Elektronischen Zustellung verzeichnen wir die Dokumente sofort als _ERHALTEN_

Mit freundlichen Grüßen,

Sabine Schiffer

Rechtsanwaltskanzlei Drawing & Kollegen
Kurfürstendamm 25, 10707 Berlin

Anhang: AZ2066 Elektronische Zustellung .zip(~4 KB)

! VORSICHT – Nicht öffnen: Der Anhang enthält Schadsoftware !


Erbschaft 12.03.2021

pvandendriesche @ deloitte .com – (EXTERN) GESCHÄFT von Goranboy Rayon Gigiyena va Epidemiologiya

Grüße Mein Name ist Banister David Richard, ein Anwalt hier in Großbritannien. Ich weiß, dass dies beispiellose Zeiten sind, aber ich glaube, dass es in solchen Zeiten eine Möglichkeit gibt.

Es gibt eine unaufgeforderte Lebensversicherung, die von meinem verstorbenen Kunden abgeschlossen wurde. Die Transaktion bezieht sich auf eine unaufgeforderte Bareinzahlung „Zahlbar bei Tod“ in Höhe von £ 17.820.000,00 (siebzehn Millionen, achtundzwanzigtausend Pfund) bei einer britischen Bank. Der Versicherungsnehmer war einer unserer Kunden, der zufällig den gleichen Nachnamen wie Sie hatte. Er arbeitete mit einem Energieunternehmen hier in Großbritannien zusammen und starb an Krebs. Nach seinem Tod schien niemand eine Klage einzureichen, und alle unsere Bemühungen, seine Verwandten zu finden, waren erfolglos. Er hat keine Frau und keine Kinder.

Der Kodex der Versicherungsgesellschaft sieht vor, dass „versicherte dauerhafte Policen“, die nicht erforderlich sind, nach 8 Jahren an die verlassene Immobilieneinheit des Staates übergeben werden müssen. Ich bitte Sie um Ihre Zustimmung mit mir zusammenzuarbeiten, um diesen Vorteil der Police in Anspruch zu nehmen, da Sie mit dem Verstorbenen denselben Namen teilen. Wenn Sie mir erlauben, Ihren Namen zur Richtlinie hinzufügen, werden alle Einnahmen in Ihrem Namen verarbeitet.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich möchte, dass 10% des Geldes zwischen Wohltätigkeitsorganisationen geteilt werden, während die anderen 90% zwischen uns geteilt werden. Wir werden mit dieser Erklärung keine Gesetze verletzen, da ich über alle erfolgreichen Unterlagen verfüge, um den Prozess auf höchst professionelle und vertrauliche Weise zu beschleunigen. Ich werde alle relevanten Dokumente bereitstellen, um Ihre Anfrage als Begünstigter zu begründen. Diese Anfrage erfordert ein hohes Maß an Vertraulichkeit und die Verarbeitung von Geldern kann aufgrund von Corona-Virus bis zu dreißig oder mehr Werktage dauern. Ihre früheste Antwort auf diese Frage wird sehr geschätzt.

Beachten Sie dieses Angebot und senden Sie mir Ihre Informationen wie folgt zur Dokumentation

  1. vollständige Namen,
  2. Kontaktadresse / Wohnsitzland,
  3. direkte Handynummer
  4. das Geburtsdatum
  5. Beruf

Ihr treuer

Rechtanwalt David Richard


Spenden-E-Mails

Spende von …*

Hallo,

Sie haben eine Spende von 3.500.000,00 Euro von …, einem Powerball-Lottogewinner im Wert von 150 Millionen US-Dollar.

Ihre E-Mail-Adresse wurde nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um sie 3.500.000,00 Euro zu erhalten, wenn Sie doe folgenden Informationen kontaktieren möchten.

Kontaktieren Sie den Spender für weitere Anweisungen,
E-MAIL: … @ yahoo .com
Freundliche Grüße

Spende

! E-Mails mit diesem oder einem ähnlichen Text (Spende aus einem Gewinn oder aufgrund des nahen Todes bzw. von Angehörigen eines Verstorbenen) werden unter Angabe von unterschiedlichen (Spender-) Namen und E-Mail-Adressen wiederkehrend versendet !

SMS von Kaufinteressenten (mobile .de)

Die Phishing Kurznachrichten haben in etwa den folgenden Wortlaut:

Ich interessiere mich sehr für Ihr …, aber warum haben Sie 2 Anzeigen im Internet mit 2 Preisen? Hier ist der Link: https://mobile.id… .com (oder) https://mobile.de. …

! Klicken Sie nicht auf die Links, denn die sich öffnende Webseite ist nur an Ihren Login-Daten interessiert !

Abo-Falle

Bei Kunden dvon Mobilfunkanbietern wie Vodafone, Mobilcom-Debitel oder Klarmobil werden Kosten für „Sonderdienste von Infin“ abgebucht, die Sie nie in Anspruch genommen hatten. Vermutlich haben Sie versehentlich auf einen In-App-Werbebanner geklickt. Jedoch kommt alleine durch einen Klick kein rechtsgültiger Kauf oder Abschluss eines Abos zustande.

! Die angezeigten Telefonnummern sind gefälscht und verändern sich ständig. Kommunizieren Sie nicht mit dem Urheber, sondern wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter !

Telefon-Phishing

Entweder geben die Anrufer vor im Auftrag von Apple, Google, Microsoft oder eines Internet- / Festnetz- / Mobilfunkanbieters anzurufen oder sie beenden das Telefonat in dem Moment, in dem Sie den Anruf annehmen. Dabei ändern sich die angezeigten Rufnummern ständig.

! Am Besten nehmen Sie ein Gespräch von einer unbekannten Rufnummer gar nicht erst an. Sollten Sie unsicher sein, legen Sie sofort auf, wenn Ihnen der Anrufer unbekannt ist, Sie ausfragen oder Ihnen ein „Angebot“ machen möchte. Und rufen Sie solche Nummern in keinem Fall zurück !

Phishing und Spams – Infos und Tipps

Teil 2 | Informationen zu Phishing

Teil 3 | Informationen zu Spams

Gehen Sie auf Entdeckungsreise

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WP Plug-ins | 10 empfehlenswerte Erweiterungen

Beschreibung von WP Plug-ins, die nicht nur auf jeder Website sehr nützlich, sondern auch EU-DSGVO-konform einsetzbar und schlank programmiert sind.