Phishing | Aktuelle Warnungen vor Identitätsdiebstahl

Warnungen vor aktuell kursierenden oder immer wiederkehrenden Phishing- und Erpressungsversuchen mittels E-Mail, Anruf, SMS oder WhatsApp/Messenger-Nachricht.

Phishing - Warnung vor Identitätsdiebstahl

Phishing – Warnungen

Allein in Deutschland war 2017 fast jeder zweite Internetnutzer von Phishing betroffen. Der finanzielle Schaden durch Cyberkriminalität lag 2023 insgesamt bei 206 Milliarden Euro. Phishing belegt dabei mit einem Anteil von 31 Prozent den Spitzenplatz (Quelle: SECURITY INSIDER). Nicht nur deshalb solltest du E-Mails oder SMS unbekannter Herkunft immer kritisch betrachten.

» Seite 2 – Spezielle Phishing Warnungen

» Seite 3 – Phishing Infos und Tipps

» Seite 4 – Spams Infos und Tipps

Aktuelle Phishing E-Mails

In den vergangenen Tagen sind Phishing E-Mails oder gefälschte Nachrichten, die vorgeben von den angegebenen Unternehmen zu kommen, im Umlauf. Darüber hinaus findest du am Ende der Übersicht Erläuterungen zur Darstellung der E-Mails sowie auf der zweiten Seite Informationen zu dauerhaften bzw. wiederkehrenden Phishing Versuchen.

Falls du aktuell eine nicht hier aufgeführte Phishing-E-Mail erhalten hast oder dir unsicher bist, kannst du mich gerne per E-Mail kontaktieren. Leite eine „verdächtige“ E-Mail bitte nicht an mich weiter, sondern mache ggf. einen Screenshot und sende mir diesen als Anhang.

Phishing E-Mails melden

Einige Unternehmen, deren Name gehäuft zum Versenden von Phishing E-Mail missbraucht wird, haben inzwischen auf Ihren Websites „Melde-Seiten“ angelegt. Beispielsweise kannst du bei PayPal die komplette Phishing E-Mail an melden und sie anschließend löschen.

30. Woche

Postbank 26.07.2024

Juli 2024

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihre BestSign-Registrierung aus Sicherheitsgründen am 27.07.2024 abläuft. Nach diesem Datum sind keine Freigaben für Ihr online-Banking mehr möglich, bis Sie Ihre Legitimation erneuern.

Bitte beachten Sie: Sollte die reaktivierung nicht vor dem Ablauftermin erfolgen, ist eine erneute Beantragung Ihres Online-Bankings in einer unserer Filialen erforderlich.

Wir empfehlen Ihnen daher, die Erneuerung so schnell wie möglich vorzunehmen, um Einschränkungen im Zugang zu Ihrem Konto zu vermeiden.

Die Umstellung dauert nur wenige Minuten und sollte möglichst bald erfolgen.

Jetzt reaktivieren

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Ihre Postbank

Santander 25.07.2024

(Abbildung)

Verbessern Sie Ihre Sicherheit mit MySantanderPlus+

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Banking bei der Santander Bank jetzt noch sicherer und zuverlässiger ist!

Bitte melden Sie sich bis zum 25.07.2024 für unser neues Sicherheitsverfahren MySantanderPlus+ an. Diese Umstellung ist Teil unserer laufenden Benühungen, Ihre Konten noch besser zu schützen.

Um die Aktualisierung durchzuführen, loggen Sie sich einfach wie gewohnt in Ihr Online Banking ein. Nach der Anmeldung erhalten Sie alle weiteren Informationen zum neuen Sicherheitsverfahren.

Die Umstellung dauert nur wenige Minuten und sollte möglichst bald erfolgen.

Jetzt anmelden

Ihre Vorteile mit MySantanderPlus+:

Überblick über alle Ihre Kredite

Sichere und bequeme Online-Bankgeschäfte

Echtzeit-Benachrichtigungen zu Kartenzahlungen

Kostenlose Echtzeitüberweisungen

Alle wichtigen Informationen in Ihrer Postbox

Haben Sie Fragen zu MySantanderPlus+? Weitere Informationen finden Sie hier.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Santander Bank

NETFLIX 24.07.2024

Wichtig: Problem mit Abonnementverlängerung – NETFLIX

Hallo NETFLIX Member,

Es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass es ein Problem mit Ihrem Abonnment gibt. Aufgrund einer fehlgeschlagenen automatischen Zahlungsabwicklung wurde Ihr Abonnement vorübergehend ausgesetzt. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Um weiterehin Zugriff auf die spannende Auswahl an Filmen, Serien und Unterhaltung auf Netflix zu haben, aktualisieren Sie bitte umgehend Ihre Zahlungsinformationen. Sobald dies erledigt ist, wird Ihr Abonnemnt sofoert wieder aktiviert.

Unser Kundensupport steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um alle Fragen und Anliegen zu beantworten. Wir sind hier, um SIe durch diesen Prozess zu begleiten und sicherzustellen, dass Sie ein unterbrechungsfreies Streaming-Erlebnis genießen können.

Wir möchten Ihnen für die Treue danken und freuen uns darauf, Ihnen viele spannende Stunden Unterhaltung auf NETFLIX bieten zu können.

Zugang zu meinem Konto.

Viele Grüße,

Netflix Team.

comdirect 23.07.2024

Wichtige Verlängerung erforderlich

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde!

Wir möchten Sie darüber informieren, dass das mit Ihrer TAN-Registrierung verknüpfte Sicherheits-Zertifikat zum 25.07.2024 abläuft.

Um den Comdirect Service auch weiterhin wie gewohnt nutzen zu können, ist eine Verlängerung des Sicherheits-Zertifikates vor dessen Ablauf zwingend erforderlich.

Nutzen Sie hierfür Ihr Smartphone oder Ihren Computer. In wenigen Minuten sind die erforderlichen Schritte erledigt.

Jetzt verlängern

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeit!

Ihre COMDIRECT-Bank

(Abbildung)

DKB 22.07.2024

29. Woche

DKB

DKB – Kundendienst

Juli 2024

Hallo …,

Mit dieser Mitteilung teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Online-Banking-Profil aus Sicherheitsgründen deaktiviert wurde.

Die neuen Regelungen verlangen von Kontoinhabern in regelmäßigen Abständen eine kurze „Bestätigung“ ihrer aktuellen Angaben als Maßnahme gegen unbefugte „Kontonutzung“ und „Geldwäsche“.

Um unsere Dienste weiterhin wie gewohnt nutzen zu können und eine drohende Schließung Ihres Kontos und Ihrer Karte zu vermeiden, tun Sie dies bitte umgehend.

Zum Kundenbereich

Wichtig: Wenn Sie diese E-Mail ignorieren, haben Sie nur eingeschränkten Zugriff auf Funktionen.

Wir freuen uns über Ihre freundliche Zusammenarbeit!

Mit freundlichen Grüßen
Ihe DKB

© 2024 Deutsche Kreditbank AG

Impressum | Datenschutz

Sparkasse 19.07.2024

Juli 2024

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

mit dieser Mitteilung setzen wir Sie darüber in Kenntnis, dass Ihre S-pushTAN-Registrierung aus Sicherheitsgründen zum 19.07.2024 abläuft. Ab diesem Zeitpunkt sind Freigaben für Ihr Online-Banking nicht mehr verfügbar, bis Sie Ihre Legitimation erneuern.

Nur durch eine erneute Legitimation vor Ablauf der Registrierung kann auch weiterhin eine reibungslose Verwendung sichergestellt werden.

Bitte beachten Sie: Falls die Reaktivierung nicht vor Ablauf erfolgt, müssen Sie das Online-Banking und das S-pushTAN-Verfahren erneut in einer unserer Filialen beantragen.

Wir empfehlen Ihnen, die Erneuerung schnellstmöglich durchzuführen, um Einschränkungen beim Zugriff auf Ihr Konto zu vermeiden.

Jetzt reaktivieren

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeit
Ihr SPK-Kundendienst

HypoVereinsbank 18.07.2024

(Logo) HypoVereinsbank

Member of (Logo) UniCredit

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

um die Sicherheit und den reibungslosen Zugriff auf Ihr HypoVereinsbank-Konto sicherzustellen, bitten wir Sie, Ihre Telefonnummer zu bestätigen. Ihre Telefonnummer ermöglicht es uns, Ihnen wichtige Informationen und Sicherheitsbenachrichtigungen zukommen zu lassen.

So bestätigen Sie Ihre Telefonnummer:

  1. Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich in Ihr Konto einzuloggen.
  2. Folgen Sie den Anweisungen zur Bestätigung der neuen Telefonnummer, die Sie per SMS erhalten.Um es herauszufinden und zu aktivieren, befolgen Sie bitte die folgenden Schritte:

Telefonnummer bestätigen

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr HypoVereinsbank-Team

N26 17.07.2024

N26

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass es nicht mehr möglich ist, sich mit Ihrer Konto-Email und Ihrem alten Geheimcode in Ihr Kundenkonto einzuloggen.

Um auf Ihr Kundenkonto zuzugreifen, müssen Sie nun Ihre neue Internetkennung verwenden.

Um es herauszufinden und zu aktivieren, befolgen Sie bitte die folgenden Schritte:

Starten Sie den Prozess

Wir danken Ihnen für Ihre Kooperation in dieser Angelegenheit.

Mit freundlichen Grüßen,

Das N26 Team

NETFLIX 16.07.2024

Wichtig: Problem mit Abonnementverlängerung – Netflix

Sehr geehrtes NETFLIX-Mitglied,

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihre aktuellen Zahlungsinformationen aktualisiert werden müssen, um weiterhin Zugang zu Ihrem Netflix-Konto zu haben. Es scheint ein Problem bei der Bearbeitung Ihrer letzten Zahlungen gegeben zu haben.

Bitte aktualisieren SIe Ihre Zahlungsinformationen umgehend, damit Ihr Abonnement ohne Unterbrechung fortgesetzt werden kann. Klicken Sie dazu einfach auf den unten stehenden Button.

Falls Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, steht Ihnen unser Kundenservice-Team jederzeit zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Vertrauen in NETFLIX.

ZUM MEINEM KONTO ZUGREIFEN

Mit freundlichen Grüßen,

Das Netflix-Team.

AOK 15.07.2024

AOK

Sehr geehrte/r Versicherte/r

Wir informieren Sie, dass eine neue Version Ihrer Gesundheitskarte jetzt verfügbar ist. Es ist unbedingt erforderlich, dieses Update durchzuführen, um weiterhin Ihre Gesundheitskarte erstattet zu bekommen.

Senden Sie meine Anfrage

Wenn Sie dieses Update nicht surchführen, werden Ihre Gesundheitskosten nicht mehr übernommen und die Nutzung Ihrer alten Karte könnte zusätzliche, nicht gedeckte Kosten verursachen.

(Abbildung)

Die neue Version Ihrer Karte beinhaltet jetzt die E-Card, einfacher zu bedienen und sicherer. Sie können es direkt von Ihrem Smartphone aus nutzen. Zögern Sie nicht mit der Einreichung Ihres Aktualisierungsantrags, um weiterhin von der Übernahme Ihrer Gesundheitskosten zu profitieren.

Phishing Warnungen - Trenner

* Legende: Links und Buttons = Schaltflächen, die nicht in der Website-typischen Link-Farbe (Violett) von eb Webdesign erscheinen, sind nicht „klickbar“) – … Variable oder Auslassung – => Übersetzung / ! besonderer Hinweis

Quellen: › VERBRAUCHERZENTRALE NORDRHEIN-WESTFALEN – POLIZEI NIEDERSACHSEN – VERBRAUCHERSCHUTZ.COM

Weiterlesen – Spezielles Phishing, Infos und Spams

Seite 2 | Spezielle Phishing Versuche

Seite 3 | Informationen zu Phishing

Seite 4 | Informationen zu Spams

NEUESTE / Aktualisierte BEITRÄGE