Phishing | Aktuelle Warnungen vor Identitätsdiebstahl

Warnungen vor aktuell kursierenden oder immer wiederkehrenden Phishing- und Erpressungsversuchen mittels E-Mail, Anruf, SMS oder WhatsApp/Messenger-Nachricht.

Allein in Deutschland war 2017 fast jeder zweite Internetnutzer von Phishing betroffen. Der finanzielle Schaden durch Cyberkriminalität lag 2023 insgesamt bei 206 Milliarden Euro. Phishing belegt dabei mit einem Anteil von 31 Prozent den Spitzenplatz (Quelle: › SECURITY INSIDER). Nicht nur deshalb solltest du E-Mails oder SMS unbekannter Herkunft immer kritisch betrachten.

Phishing Warnungen und Infos
Grafik: eb

Phishing – Warnungen

In den vergangenen Tagen sind Phishing E-Mails oder gefälschte Nachrichten, die vorgeben von den angegebenen Unternehmen zu kommen, im Umlauf. Darüber hinaus findest du am Ende der Übersicht Erläuterungen zur Darstellung der E-Mails sowie auf der zweiten Seite Informationen zu dauerhaften oder wiederkehrenden Phishing Versuchen.

Aktuelle Phishing E-Mails

Falls du aktuell eine nicht hier aufgeführte Phishing-E-Mail erhalten hast oder dir unsicher bist, kannst du mich gerne per E-Mail kontaktieren. Leite eine verdächtige E-Mail bitte nicht an mich weiter, sondern mache gegebenenfalls einen Screenshot und sende mir diesen als Anhang.

Phishing E-Mails melden
Einige Unternehmen, deren Name gehäuft zum Versenden von Phishing E-Mail missbraucht wird, haben inzwischen auf Ihren Websites Melde-Seiten angelegt. Beispielsweise kannst du bei PayPal die komplette Phishing E-Mail an melden und sie anschließend löschen.

42. Woche

Sparkasse 16.10.2025

Sicherheitshinweis: Bestätigung Ihres Kontos erforderlich

Aus Sicherheitsgründen haben wir ungewöhnliche Aktivitäten in Verbindung mit Ihrem Konto festgestellt. Um Ihre Daten zu schützen, wurde der Zugriff vorübergehend eingeschränkt.

Bitte bestätigen Sie Ihre Identität über unseren verifizierten Sicherheitsbereich, um die vollständige Nutzung Ihrer Kontofunktionen wiederherzustellen.

Identität bestätigen

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit bei der Sicherung Ihrer Kontodaten. Bei Rückfragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Sparkassen-Sicherheitsteam

ADVANZIA BANK 15.10.2025

Um die Sicherheit Ihrer Kontodaten zu gewährleisten, haben wir unsere Schutzsysteme erweitert. Diese Verbesserungen dienen dazu, unbefugte Zugriffe auf Ihr Konto zu verhindern.

Bitte bestätigen Sie die neuen Sicherheitseinstellungen innerhalb der nächsten 24 Stunden, um die vollständige Nutzung aller Kontofunktionen weiterhin zu ermöglichen.

Sicherheitseinstellungen bestätigen

TFBank 14.10.2025

Wichtige Information

(Abbildung einer Check-Karte)

Sicherheitsupdate erforderlich
Bitte aktualisieren Sie Ihre Kontoinformationen, um weiterhin vollen Zugang zu allen Funktionen zu haben.

Aktualisierung Ihrer Kontoinformationen erforderlich

Sehr geehrter Kunde,

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass aus Gründen der Sicherheit eine Überprüfung und Aktualisierung Ihrer Kontodaten erforderlich ist. Dies hilft dabei, Ihre persönlichen Informationen zu schützen und unseren Service weiterhin in gewohnter Qualität anzubieten.

Bitte loggen Sie sich in Ihren persönlichen Kundenbereich ein, um die entsprechenden Schritte vorzunehmen. Dort finden Sie alle relevanten Hinweise.

Zum Kundenbereich

Aus Sicherheitsgründen ist dieser Link nur für 24 Stunden gültig.
Wenn Sie Hilfe benötigen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Kooperation.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr TFBank Team

Spotify 13.10.2025

Handlung erforderlich: Abonnement gesperrt

Liebe/r …,

Ihr Abonnement wurde aufgrund eines Zahlungsproblems vorübergehend gesperrt. Damit Sie Ihre Playlists und gespeicherte Musik nicht verlieren, aktualisieren Sie bitte Ihre Zahlungsinformationen.

Zahlungsmethode aktualisieren

Wir möchten sicherstellen, dass Sie weiterhin unterbrechungsfreien Zugriff auf Ihre Musik haben. Aktualisieren Sie Ihre Zahlungsmethode heute, um Ihre Lieblingskünstler ohne Unterbruch weiter zu geniessen.

41. Woche

Disney 10.10.2025

Hoppla! Zahlungsproblem

Hallo, Streaming-Star!

Wir konnten deine letzte Zahlung nicht verarbeiten. Kein Problem – das kann passieren! Aktualisiere einfach deine Zahlungsdaten, um weiterhin ungestört zu streamen.

Es dauert nur einen Moment, und du kannst wieder deine Lieblingsfilme und -serien genießen – ganz ohne Unterbrechungen.

Deine Unterhaltung liegt uns am Herzen.

Zahlungsmethode aktualisieren

Vorübergehender Zugriff

Gute Nachrichten – du hast noch vorübergehenden Zugriff! Einige Funktionen könnten eingeschränkt sein, bis du deine Zahlung aktualisierst.

Verpasse nicht deine nächste Lieblingsserien!

PayPal 09.10.2025

Ihr Konto wurde zum Schutz vorübergehend eingeschränkt. Die Einschränkung bleibt bestehen, bis die Freigabe erfolgt. Sobald Sie Ihre Kontodaten aktualisiert haben, werden Ihre Daten bestätigt und Ihr Konto funktioniert wieder wie gewohnt. Der Vorgang dauert maximal 5 Minuten.

Was muss ich tun?

Klicken Sie unten und folgen Sie den Schritten zur Aktivierung Ihres Kontos. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis, da wir an der Gewährleistung der Sicherheit arbeiten.

Meine Daten aktualisieren

Wenn Sie diese Aktualisierung bereits kürzlich durchgeführt haben, können Sie diese Nachricht ignorieren.

Dieser Bestätigungslink läuft aus Sicherheitsgründen automatisch in 5 Tagen ab.

TARGO BANK 08.10.2025

Wichtige Mitteilung:
Bestätigen Sie Ihre EasyTAN-Daten

Sehr geehrter TARGOBANK-Kunde,

um die Sicherheit und Funktionalität Ihres Kontos weiterhin zu gewährleisten, bitten wir Sie, Ihre esayTAN-Daten innerhalb der nächsten 24 Stunden zu bestätigen und zu aktualisieren.

Was Sie tun müssen:

  1. Klicken Sie auf den unten stehenden Link, um unser sicheres Formular aufzurufen und Ihre Daten zu bestätigen.
  2. Geben Sie, falls erforderlich, alle benötigten Informationen ein und bestätigen Sie den Vorgang per SMS, um Ihre easyTAN auf dem neuesten Stand zu halten.

Hier bestätigen ›

Wichtig: Bitte schließen Sie diesen Vorgang innerhalb von 24 Stunden ab, um eine vorübergehende Sperrung Ihrer Karte und Ihres Kontos zu vermeiden. Sollten wir innerhalb dieser Frist keine Bestätigung erhalten, werden Ihre Karte und Ihr Konto vorübergehend gesperrt, bis die Aktualisierung abgeschlossen ist.

Die Sicherheit Ihres Kontos hat für uns oberste Priorität und diese schnelle Aktualisierung hilft uns, Ihnen weiterhin ein sicheres Erlebnis zu bieten.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre TARGOBANK

Volksbank 07.10.2025

Volksbank

Um das Update vorzunehmen, nutzen Sie bitte die unten angegebene Internetadresse.

Ab dem 9. Oktober 2025 wird die Nutzung von pushTAN ohne diese Aktualisierung nicht mehr möglich sein.

Hallo VR-Kunde,

Ihr VR-SecureGO Verfahren läuft zum 9.10.2025 aus.

Wir bitten um die Verlängerung Ihres Zugangs

Hier klicken

Freundliche Grüße,
Ihre Volksbank

Dies ist eine automatisch versendete E-Mail. Eine Antwort auf diese Nachricht ist nicht möglich.

PayPal 06.10.2025

Sehr geehrter Kunde,

Aus Sicherheitsgründen wurde Ihr Konto aufgrund ungewöhnlicher Aktivitäten vorübergehend eingeschränkt.

Bitte bestätigen Sie Ihre Daten innerhalb von 48 Stunden, um weitere Einschränkungen zu vermeiden.

MeinKonto bestätigen

Dies ist eine automatische Nachricht – bitte antworten Sie nicht direkt.

40. Woche

Sparkasse 02.10.2025

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Bitte erneuern Sie umgehend Ihr PushTAN-Update für Online-Banking, um Überweisungen weiterhin durchführen zu können.

Jetzt aktualisieren

Ohne Update bis zum 03. Oktober 2025 sind Transaktionen vorübergehend nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Sparkasse Team

Phishing per SMS

HERMES 02.07.2025

Eine nahezu gleich lautende SMS ist auch im Namen des dpd im Umlauf. Nur die darin angegebenen Web-Adressen unterscheiden sich geringfügig von einander und der zweite Teil – nach der URL – ist in niederländischer Sprache.

HERMES®
Wir haben versucht, Ihr Hermes-Paket am 1. Juli zu versenden. Dies ist uns leider nicht möglich. Sie können uns persönlich kontaktieren, für die Paketzustellung ist eine Unterschrift erforderlich. Daher konnte die Lieferung nicht abgeschlossen werden.
Bitte vereinbaren Sie hier das Neue aus:

https:// www .Hermes .com l aufschlagqhh .cfd / de

Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • Wählen Sie ein neues gewünschtes Lieferdatum und/oder einen neuen Zeitraum aus.
  • Leiten Sie das Paket an eine Hermes-Abholstelle weiter.

Text vor „Ja“ und wieder einschalten – Link sofort aktivieren. Wenn das nicht funktioniert, kopieren Sie den Link und fügen ihn direkt in Safari ein

Wichtige Tipps:

  • Ihr Paket wird bis zum 3. Juli in unserem lokalen Lager aufbewahrt.
  • Bewahren Sie neue Daten bitte sorgfältig auf, bevor Sie sie senden und verwerfen.
    Bitte beachten Sie, dass wir Hermes als Ihren Favoriten bezeichnen.

Hermès ist ein Modeunternehmen. Die pünktliche Zustellung Ihrer Sendung hat für uns oberste Priorität.

eb Trenner - Phishing Legende

* Legende für die Container: Links und Buttons sind nicht klickbar / … Variable oder Auslassung / = Übersetzungen / ! besonderer Hinweis

Quellen: › VERBRAUCHERZENTRALE NORDRHEIN-WESTFALEN – POLIZEI NIEDERSACHSEN – VERBRAUCHERSCHUTZ.COM

Weiterlesen – Spezielles Phishing, Infos und Spams

Teil 2 | Spezielle Phishing Versuche

Informationen zu Phishing

Informationen zu Spams

WEBDESIGNREVIEWSHOW TOALLGEMEIN

DIGITALE BEGRIFFE

Kontaktiere mich