Phishing | Aktuelle Warnungen vor Identitätsdiebstahl

Warnungen vor aktuell kursierenden oder immer wiederkehrenden Phishing- und Erpressungsversuchen mittels E-Mail, Anruf, SMS oder WhatsApp/Messenger-Nachricht.

Allein in Deutschland war 2017 fast jeder zweite Internetnutzer von Phishing betroffen. Der finanzielle Schaden durch Cyberkriminalität lag 2023 insgesamt bei 206 Milliarden Euro. Phishing belegt dabei mit einem Anteil von 31 Prozent den Spitzenplatz (Quelle: › SECURITY INSIDER). Nicht nur deshalb solltest du E-Mails oder SMS unbekannter Herkunft immer kritisch betrachten.

Phishing - Aktuelle Warnungen vor Identitätsdiebstahl
Grafik: eb

Phishing – Warnungen

In den vergangenen Tagen sind Phishing E-Mails oder gefälschte Nachrichten, die vorgeben von den angegebenen Unternehmen zu kommen, im Umlauf. Darüber hinaus findest du am Ende der Übersicht Erläuterungen zur Darstellung der E-Mails sowie auf der zweiten Seite Informationen zu dauerhaften oder wiederkehrenden Phishing Versuchen.

Aktuelle Phishing E-Mails

Falls du aktuell eine nicht hier aufgeführte Phishing-E-Mail erhalten hast oder dir unsicher bist, kannst du mich gerne per E-Mail kontaktieren. Leite eine verdächtige E-Mail bitte nicht an mich weiter, sondern mache gegebenenfalls einen Screenshot und sende mir diesen als Anhang.

Phishing E-Mails melden
Einige Unternehmen, deren Name gehäuft zum Versenden von Phishing E-Mail missbraucht wird, haben inzwischen auf Ihren Websites Melde-Seiten angelegt. Beispielsweise kannst du bei PayPal die komplette Phishing E-Mail an melden und sie anschließend löschen.

21. Woche

ING 19.05.2025

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir möchten Sie daran erinnern, dass es notwendig ist, Ihr Online-Banking zu aktualisieren. Insbesondere möchten wir Sie auf die Aktualisierung unseres Anti-Phishing-Programms hinweisen, das zusätzlich zum Schutz Ihres Kontos beiträgt und Sie vor betrügerischen Aktivitäten schützt.

Bitte loggen Sie sich in Ihr Online-Banking ein, um die erforderlichen Updates vorzunehmen.

Log-in Banking

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre ING-DiBa.

20. Woche

Klarna 16.05.2025

Klarna

Sehr geehrte Kundin,

um unsere Dienstleistungen weiterhin nutzen zu können, benötigen wir Ihre Bestätigung. Dies sichert Ihr Konto und ermöglicht Ihnen, unseren Service ohne Einschränkungen zu genießen.

Bitte klicken Sie auf den Button unten, um Ihr Klarna-Konto zu bestätigen.

Bitte beschten Sie: Diese Maßnahme dient ausschließlich der Sicherheit Ihres kontos und erfolgt in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzrichtlinien.

Jetzt bestätigen

Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klarna-Team

DB 15.05.2025

DB

Verdächtige Konto-Aktivität festgestellt

Guten Tag,

Bei einer routinemäßigen Überprüfung Ihres Kontos haben wir verdächtige Aktivitäten festgestellt. Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, bitten wir Sie, Ihre Identität zu bestätigen.

Im Rahmen dieser Sicherheitsmaßnahme ist eine einmalige Verifizierung mittels einer gültigen Kreditkarte erforderlich. Es wird ein Betrag von 1,00 EUR vorübergehend abgebucht und nach Abschluss der Verifizierung automaisch zurückerstattet.

Bitte beschten Sie: Diese Maßnahme dient ausschließlich der Sicherheit Ihres kontos und erfolgt in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzrichtlinien.

Jetzt verifizieren

Wichtig: Bitte führen Sie die Verifizierung innerhalb der nächsten 12 Stunden durch, um Einschränkungen Ihres Zugangs zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr bahn.de-Team

Diese Nachricht wurde automatisch versendet, um Sie über wichtige sicherheitsrelevante Änderungen an Ihrem Kundenkonto zu informieren.

amazon 14.05.2025

amazon

Hallo,

Wir haben ungewöhnliche Aktivitäten auf Ihrem Amazon-Konto festgestellt und es daher vorübergehend gesperrt sowie alle Bestellungen und Abonnements storniert.

Um den Zugriff auf Ihr Konto wiederherzustellen, melden Sie sich bitte bei Ihrem Amazon-Konto an und bestätigen Sie die erforderlichen Informationen. Sobald Sie die erforderlichen Informationen eingegebeben haben, prüfen wir diese und antworten Ihnen innerhalb von 24 Stunden.

Was pssiert, wenn Sie die Kontowiederherstellung nicht abschließen?
Wenn Sie die Kontowiederherstellung nicht innerhalb von drei Tagen abschließen, sperren wir Ihr Amazon-Konto dauerhaft.

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Amazon.de

Bei Amazon anmelden

DHL 13.05.2025

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider kann Ihre Sendung aktuell nicht zugestellt werden, da noch Zollgebühren für die Einfuhr aus einem Nicht-EU-Land offen sind. Gemäß den EU-Vorschriften müssen diese Gebühren vor der Zustellung beglichen werden.

Bitte nutzen Sie den untenstehenden Link, um die Zahlung direkt vorzunehmen oder weitere Details zu den anfallenden Kosten einzusehen. Die Bearbeitung muss innnerhalb von 48 Stunden erfolgen, da die Sendung andernfalls an den Absender zurückgeht.

Hier zur Zahlung/Zollabwicklung

Sobald die Zahlung erfolgt ist, werden wir Ihr Paket umgehend versenden. Andernfalls wird es an den Absender zurückgesendet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr DHL-Kundendienst

Postbank 12.05.2025

Sehr geehrter Kunde,

Es scheint, dass Ihr Postbak-Konto aufgrund ungewöhnlicher Aktivitäten oder eines Problems bei der Verifizierung gesperrt wurde. Keine Sorge, Sie können Ihr Konto reaktivieren, indem Sie die folgenden Schritte ausführen.

Um Ihr Konto wiederherzustellen, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche unten, um Ihre Identität zu bestätigen und den Zugriff zurückzusetzen:

Zugang wiederherstellen

19. Woche

ING 09.05.2025

Wir möchten Sie erneut darauf hinweisen, Ihre ING App auf die neueste Version zu aktualisieren, um weiterhin alle Funktionen in vollem Umfang nutzen und höchsten Sicherheitsstandards gerrecht werden zu können.

Bitte klicken Sie auf den unten stehenden Button und folgen Sie den Anweisungen, um die Aktualisierung durchzuführen:

Jetzt App aktualisieren

Wichtig:

Die Aktualisierung sollte innerhalb weniger Tage abgeschlossen werden, da nach Ablauf dieser Frist möglicherweise Einschränkungen bei der Nutzung der ING App auftreten können.
Um eventuelle Unannehmlichkeiten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die Aktualisierung so bald wie möglich vorzunehmen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

VR-Banken 08.05.2025

Sehr geehrter Kunde,

Ihre VR-Secure App läuft ab.
Wir empfehlen dringend, die App vor dem 09.05.2025 zu erneuern, um Ihre Sicherheitsfunktionen aufrechtzuerhalten.
Erneuern Sie Ihre App schnell und einfach unter folgendem Link:

Hier Klicken

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Volksbank-Team

DKB 07.05.2025

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass eine kurze Bestätigung Ihrer Kontoinformationen erforderlich ist. Diese Maßnahme dient der Einhaltung aktueller Sicherheitsstandards und dem Schutz Ihres Zugangs.

Bitte nutzen Sie den folgenden Link, um Ihre Daten zu verifizieren:
https:// banking .dkb .de / Kunden-bereich

Der Vorgang ist unkompliziert und in wenigen Minuten abgeschlossen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Freundliche Grüße
IhrDKB Kundenservice

C24 06.05.2025

C24

Wichtiger Hinweis:
Vorübergehende Deaktivierung Ihres Kontos

Liebe Kundinnen und Kunden,

Um die Sicherheit Ihres Kontos zu gewährleisten und alle Funktionen voll nutzen zu können, bitten. wir Sie, Ihre Telefonnummer innerhalb dder nächsten 48 Stunden zu bestätigen.

Sollte die Verifizierung nicht fristgerecht abgeschlossen werden, kann der Zugriff auf Ihr Konto vorübergehend eingeschränkt sein. Es können zusätzliche Gebühren anfallen.

Klicken Sie auf den folgenden Link, um die Verifizierung jetzt abzuschließen:

Bitte bestätigen Sie Ihre Telefonnummer umgehend, um eine reibungslose Nutzung Ihres Kontos zu gewährleisten.

Bei Fragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung. senden Sie eine oder rufen Sie uns unter folgender Telefonnummer an: … (Mo. bis Fr. 8:00 – 20:00 Uhr)

Wir freuen uns, Sie schon bald als aktiven Kunden begrüßen zu dürfen!

Viele Grüße
Ihre C24 Bank

Targo Bank 05.05.2025

Sehr geehrter Kunde,

Bitte verifizieren Sie Ihr Konto zeitnah, um die uneingeschränkte Nutzung weiterhin zu gewährleisten.

Unsere Systeme haben festgestellt, dass Ihre Kontaktdaten möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Bitte überprüfen und aktualisieren Sie Ihre Telefonnummer sowie Ihre Adresse innerhalb der nächsten 48 Stunden.

Andernfalls kann es zu temporären Einschränkungen kommen.

Jetzt Aktualisieren

Diese E-Mail wurde automatisch generiert. Bitte antworten Sie nicht darauf.

18. Woche

DB 02.05.2025

DB

Achtung: Zahlungsdetails erforderlich

Sehr geehrter Kunde,

Bei der Systemüberprüfung wurde festgestellt, dass Ihre gespeicherten Zahlungsdaten nicht mehr aktuell sind.

Bitte aktualisieren Sie Ihre Zahlungsinformationnen, um die volle Funktionalität Ihres kontos beizubehalten.

Jetzt Daten aktualisieren

Wichtig: Erfolgt innerhalb von 48 Stunden keine Aktualisierung, wird der Zugang aus Sicherheitsgründen temporär eongeschränkt.

Sparkassee 30.04.2025

April 2025

Guten Tag …,

Ihre S-pushTAN registrierung läuft am 02.05.2025 aus. Gemäß §§3 – 8 des Bundesbankengesetzes sind wir dazu verpflichtet, die bei uns hinterlegten Daten regelmäßig zu überprüfen.

Um Ihre S-pushTAN zu verlängern, folgen Sie bitte dem untenstehenden Link:

Verlängerung durchführen

Hinweis: Um eine uneingeschränkte Nutzung Ihres Kontos sicherzustellen, führen Sie bitte die Erneuerung Ihrer S-pushTAN innerhalb der nächsten 24 Stunden durch.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Sparkasse

Disney+ 29.04.2025

Disney+

Zahlung abgelehnt – Ungültige Zahlungsmethode

Hinweis: Ihre letzte Zahlung wurde aufgrund einer ungültigen Zahlungsmethode abgelehnt.

Bitte aktualisieren Sie Ihre Zahlungsinformationen, um sicherzustellen, dass Ihr Disney-Abonnement aktiv bleibt.

Wenn die Aktualisierung nicht innerhalb von 72 Stunden erfolgt, wird Ihr Abonnement vorübergehend ausgesetzt.

Mein Abo neu starten

Genießen Sie unsere Auswahl ohne Verpflichtungen und ohne Werbung. Filme, Serien und vieles mehr, speziell für Sie. Entdecken Sie einen ersten Einblick in kommende Filme.

Postbank 28.04.2025

Sehr geehrter geschätzter Kunde,

Wir haben festgestellt, dass Sie Ihre 2FA-Daten (Zweistufige Authentifizierung für Ihr Konto noch nicht bestätigt haben.

Um Ihnen weiterhin einen sicheren Service bieten zu können, ist die Bestätigung Ihrer 2FA-Daten dringend erforderlich. Ihr Benutzerkonto wurde vorübergehend gesperrt.

Sobald die Bestätigung abgeschlossen ist, wird Ihr Benutzerkonto automatisch wieder freigeschaltet. Sie können den Bestätigungsprozess über die untenstehende Schaltfläche starten:

Bestätigungsprozess starten

Wenn Sie nicht innerhalb von 14 Tgaen auf diese E-Mail antworten, kann die Freischaltung nur auf dem Postweg erfolgen. Es wird eine Bearbeitungsgebühr von 79,95 Euro berechnet, die anschließend von Ihrem Konto abgebucht wird.

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und danken für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Postbank – Deutsche Bank AG

17. Woche

Sparkasse 25.04.2025

S Sparkasse

Wichtige Sicherheitsmitteilung

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aus Sicherheitsgründen führen wir derzeit eine Überprüfung unserer Kundendaten durch. Um Ihnen weiterhin uneingeschränkten Zugriff auf alle Funktionen des Online-Bankings zu gewährleisten, bitten wir Sie, Ihre Daten zu verifizieren.

Bitte führen Sie die Verifizierung bis spätestens zum 26. April 2025 durch. Andernfalls kann der Zugriff auf Ihr Online-Banking vorübergehend eingeschränkt oder gesperrt werden.

Klicken Sie auf den folgenden Button, um die Verifizierung jetzt durchzuführen.

Jetzt verifizieren

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Sparkasse

WEB.DE 25.04.2025

E-Mail Prüfung.

Lieber Benutzer

Sie werden ab dem 26. APRIL 2025 keinen Zugang mehr zu Ihrem E-Mail-Konto haben, wenn Sie Ihr E-Mail-Konto nicht auf unsere neue Serverversion aktualisiert haben. Esi st ein kostenloses Upgrade, bitte folgen Sie dem untenstehenden Link, um Ihr Konto zu aktualisieren. Danke für Ihre Mitarbeit.

Danke

WEB Team
Ferdinad-braun-platz, Duesseldorf, North Rhine-Westphalia,
40549, Germany.

VR-Banken 24.04.2025

Bitte besuchen Sie die untenstehende Website, um die Aktualisierung durchzuführen. Ab dem 8. April 2025 wird die Nutzung von pushTAN ohne diese Aktualisierung nicht mehr möglich sein.

Lieber VR-Kunde,

Ihr VR-SecureGO Verfahren läuft zum 25.04.2025 aus.
Bitte erneuern Sie Ihren Zugang.

Hier Klicken

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Volksbank

Phishing Warnungen - Trenner

* Legende für die Container: Links und Buttons sind nicht klickbar / … Variable oder Auslassung / = Übersetzungen / ! besonderer Hinweis

Quellen: › VERBRAUCHERZENTRALE NORDRHEIN-WESTFALEN – POLIZEI NIEDERSACHSEN – VERBRAUCHERSCHUTZ.COM

Weiterlesen – Spezielles Phishing, Infos und Spams

Teil 2 | Spezielle Phishing Versuche

Seite 1 | Informationen zu Phishing

Seite 2 | Informationen zu Spams

Fragen oder Anmerkungen? - Kontaktiere mich