Allein in Deutschland war 2017 fast jeder zweite Internetnutzer von Phishing betroffen. Der finanzielle Schaden durch Cyberkriminalität lag 2023 insgesamt bei 206 Milliarden Euro. Phishing belegt dabei mit einem Anteil von 31 Prozent den Spitzenplatz (Quelle: › SECURITY INSIDER). Nicht nur deshalb solltest du E-Mails oder SMS unbekannter Herkunft immer kritisch betrachten.

Phishing – Warnungen
In den vergangenen Tagen sind Phishing E-Mails oder gefälschte Nachrichten, die vorgeben von den angegebenen Unternehmen zu kommen, im Umlauf. Darüber hinaus findest du am Ende der Übersicht Erläuterungen zur Darstellung der E-Mails sowie auf der zweiten Seite Informationen zu dauerhaften oder wiederkehrenden Phishing Versuchen.
- Aktuelle Phishing E-Mails
- Phishing per SMS
- » Teil 2 – Spezielle Phishing Versuche
- Wiederkehrendes Phishing / Erpresser-E-Mails
- Sonstige
- Telefon-Phishing
- Viruswarnungen auf deinem Gerät
- » Teil 2 – Spezielle Phishing Versuche
Aktuelle Phishing E-Mails
Falls du aktuell eine nicht hier aufgeführte Phishing-E-Mail erhalten hast oder dir unsicher bist, kannst du mich gerne per E-Mail kontaktieren. Leite eine verdächtige E-Mail bitte nicht an mich weiter, sondern mache gegebenenfalls einen Screenshot und sende mir diesen als Anhang.
Phishing E-Mails melden
Einige Unternehmen, deren Name gehäuft zum Versenden von Phishing E-Mail missbraucht wird, haben inzwischen auf Ihren Websites Melde-Seiten angelegt. Beispielsweise kannst du bei PayPal die komplette Phishing E-Mail an melden und sie anschließend löschen.
47. Woche
Spotify 18.11.2025
Das Spotify-Team
Wir konnten Ihre Zahlung nicht verarbeiten
Hallo – Wir haben versucht, Ihre Karte für Ihre letzte Bestellung zu belasten, aber die Zahlung ist nicht erfolgt. Dies kann passieren, wenn die Karte abgelaufen ist, nicht genügend Guthaben vorhanden ist oder Ihre Bank die Transaktion abgelehnt hat.
Um die Unterbrechung Ihres Services zu vermeiden, aktualisieren Sie bitte Ihre Zahlungsdaten innerhalb von 48 Stunden. Wenn wir die Zahlung danach immer noch nicht verarbeiten können, kann die Bestellung storniert werden.
Zahlungsdetails aktualisieren
Wie Sie Ihre Zahlungsmethode aktualisieren
- Klicken Sie auf die Schaltfläche oben oder gehen Sie zu Ihrem Konto > Zahlungen.
Danke fürs Zuhören.
Das Spotify-Team
Brauchen Sie Hilfe? Besuchen Sie Unterstützung spotify.com oder antworten Sie auf diese E-Mail und wir werden uns bei Ihnen melden.
© Spotify AB. All rights reserved.
Telekom 17.11.2025
·T·
Hallo,
anbei erhalten Sie die aktuelle Abrechnung für Ihr laufendes Abonnement Nr. … .
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Telekom
ABRECHNUNG NOVEMBER 2025
Fälliger Betrag
RechnungOnline ansehen
74,72 €
Der Betrag von 74,72 € wird am 21.11.2025 vom bekannten Konto abgebucht.
Ihr Rechnungsarchiv, inklusive Gutschriften und Einzelnachweisen, steht Ihnen im Kundencenter zur Verfügung.
Sie möchten prüfen, ob offene Beträge bestehen?
Der Kontoauszug zeigt Ihnen alle Bewegungen der letzten 12 Monate.
46. Woche
Consorsbank 14.11.2025
Consors
bank !
Ihre SecurePlus-Anmeldung endet heute
Guten Tag,
Ihre SecurePlus-Anmeldung läuft am 16.11.2025 ab. dadurch wird Ihr Online-Banking vorübergehend deaktiviert, bis Sie sich erneut legitimieren.
Sie Können die Legitimation schnell und unkompliziert online am computer oder Smartphone durchführen, was nur wenige Minuten dauert.
Jetzt reativieren
Icons: Facebook Instagram. Linkedin YouTube
Impressum | Disclaimer | Datenschutz | AGB | Hilfe & Kontakt | Karte sperren
NETFLIX 13.11.2025
N
Ihr Netflix-Abonnement ist abgelaufen
Wir haben festgestellt, dass Ihr Netflix-Abonnement beendet wurde.
Aber keine Sorge!
Als treuer Abonnent können Sie Ihr Abonnement erneuern
für nur 2,00 €
Genießen Sie wieder Ihre Lieblingsfilme und -serien ohne Unterbrechung.
Abonnement erneuern
*Angebot gültig für begrenzte Zeit. Allgemeine Geschäftsbedingungen finden Anwendung.
© 2025 Netflix, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
BARCLAYS 12.11.2025
(Logo)
BARCLAYS
Neue Nachricht in Ihrem Online-Bereich
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
In Ihrem gesicherten Online-Bereich steht ein neues Dokument für Sie bereit.
Um dieses einzusehen oder herunterzuladen, klicken Sie bitte auf den folgenden Button.
Dokument anzeigen
Bitte beachten Sie, dass das Dokument nur für einen begrenzten Zeitraum im Online-Postfach abrufbar ist. Wenn Sie das Dokument bereits eingesehen haben, können Sie diese Nachricht ignorieren.
Freundliche Grüße,
Ihr Barclays Kundenservice
PayPal 11.11.2025
PP PayPal
Aktualisieren Sie Ihre Telefonnummer
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
um die Sicherheit Ihres PayPal-Kontos zu gewährleisten, bitten wir Sie, Ihre Telefonnummer zu aktualisieren. Dadurch können wir Sie bei wichtigen Mitteilungen oder sicherheitsrelevanten Ereignissen besser erreichen.
Bitte klicken Sie auf den folgenden Button, um Ihre Telefonnummer zu aktualisieren.
Telefonnummer aktualisieren
Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit und dass Sie PayPal nutzen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr PayPal-Team
© 2025 PayPal. Alle Rechte vorbehalten.
Diese Nachricht wurde automatisch generiert – bitte antworten Sie nicht darauf.
Disney+ 10.11.2025
MyDisney
Hoppla! Zahlungsproblem
Hallo, Streaming-Star!
Wir konnten deine letzte Zahlung nicht verarbeiten. Kein Problem – das kann passieren! Aktualisiere einfach deine Zahlungsdaten, um weiterhin ungestört zu streamen.
Es dauert nur einen Moment, und du kannst wieder deine Lieblingsfilme und -serien genießen – ganz ohne Unterbrechungen.
Deine Unterhaltung liegt uns am Herzen.
Zahlungsmethode aktualisieren
45. Woche
Postbank 07.11.2025
(Logo) Postbank
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Zur Genauigkeit Ihrer Angaben zu garantieren, ist ein Update Ihrer Daten notwendig.
Bitte führen Sie dieses zeitnah durch.
Der Vorgang ist in nur wenigen Minuten abgeschlossen. Bitte klicken Sie auf Button, um zu beginnen:
Jetzt aktualisieren
Wir bitten Sie, sicher zu stellen, dass alle Angaben immer auf dem neuesten Stand sind.
Besten Dank für Ihre Mitwirkung und Ihre Kooperation.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Service-Team Postbank
ING 06.11.2025
ING (Logo)
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Ihr Konto wurde vorübergehend eingeschränkt, da bei der Registrierung Unstimmigkeiten festgestellt wurden. Bitte überprüfen und aktualisieren Sie Ihre Daten, um den vollen Zugriff wiederherzustellen.
Die Verlängerung kann bequem über Ihr Smartphone oder Ihren Computer durchgeführt werden und ist in wenigen Augenblicken abgeschlossen.
Jetzt verifizieren
Wir danken für Ihr Verständnis und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.
MMit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenservice
Commerzbank 05.11.2025
Commerzbank
Information zu Ihrer photoTAN
Sehr geehrte Kunden,
das mit Ihrer photoTAN verknüpfte Sicherheits-Zertifikat läuft am 06.11.2025 ab.
Um die Gültigkeit des photoTAN-Verfahrens aufrechtzuerhalten, laden Sie bitte ein Foto des QR-Codes hoch, der sich auf dem Ihnen bereits zugesandten Aktivierungsbrief befindet. Achten Sie darauf, dass der QR-Code vollständig und gut lesbar ist. Ein Beispielbild des Aktivierungsbriefs wird Ihnen während des Prozesses eingeblendet.
Die Verlängerung kann bequem über Ihr Smartphone oder Ihren Computer durchgeführt werden und ist in wenigen Augenblicken abgeschlossen.
Jetzt verlängern
Erfolgt die Verlängerung nicht fristgerecht, ist eine persönliche Legitimation in einer Ihrer örtlichen Filialen erforderlich. Ein amtliches Ausweisdokument ist vorzulegen.
Wir danken Ihnen für Ihre Kooperation und Ihre Bemühungen, Ihre Online-Banking-Sicherheit zu gewährleisten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Commerzbank
IONOS 04.11.2025
IONOS
IONOS Authentifizierungsservice
Kontoüberprüfung erforderlich
Im Rahmen unserer Sicherheitsrichtlinien wird eine Validierung aktiver IONOS-Konten durchgeführt. Bitte bestätigen Sie Ihre Identität, um die volle Nutzung Ihres Kontos sicherzustellen.
Um Ihr Online-Banking weiterhin uneingeschränkt nutzen zu können, ist ein Wechsel auf die neue Consorsbank Authentifizierungs-App erforderlich.
Die Umstellung können Sie schnell und unkompliziert online am Computer oder Smartphone durchführen. Der Vorgang nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.
Identität prüfen
Überprüfung beginnen
Zweck der Überprüfung
Diese Maßnahme dient dazu, Ihr Konto vor unbefugten Zugriffen zu schützen.
Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und DSGVO-konform behandelt.
Verifizierung in drei Schritten
1
Rufen Sie die IONOS-Authentifizierung auf.
2
Folgen Sie den Anweisungen auf der Seite.
3
Nach erfolgreicher Bestätigung bleibt Ihr Konto aktiv und geschützt.
Phishing per SMS
HERMES 02.07.2025
Eine nahezu gleich lautende SMS ist auch im Namen des dpd im Umlauf. Nur die darin angegebenen Web-Adressen unterscheiden sich geringfügig von einander und der zweite Teil – nach der URL – ist in niederländischer Sprache.
HERMES®
Wir haben versucht, Ihr Hermes-Paket am 1. Juli zu versenden. Dies ist uns leider nicht möglich. Sie können uns persönlich kontaktieren, für die Paketzustellung ist eine Unterschrift erforderlich. Daher konnte die Lieferung nicht abgeschlossen werden.
Bitte vereinbaren Sie hier das Neue aus:
https:// www .Hermes .com l aufschlagqhh .cfd / de
Sie haben folgende Möglichkeiten:
- Wählen Sie ein neues gewünschtes Lieferdatum und/oder einen neuen Zeitraum aus.
- Leiten Sie das Paket an eine Hermes-Abholstelle weiter.
Text vor „Ja“ und wieder einschalten – Link sofort aktivieren. Wenn das nicht funktioniert, kopieren Sie den Link und fügen ihn direkt in Safari ein
Wichtige Tipps:
- Ihr Paket wird bis zum 3. Juli in unserem lokalen Lager aufbewahrt.
- Bewahren Sie neue Daten bitte sorgfältig auf, bevor Sie sie senden und verwerfen.
Bitte beachten Sie, dass wir Hermes als Ihren Favoriten bezeichnen.
Hermès ist ein Modeunternehmen. Die pünktliche Zustellung Ihrer Sendung hat für uns oberste Priorität.

* Legende für die Container: Links und Buttons sind nicht klickbar / … Variable oder Auslassung / = Übersetzungen / ! besonderer Hinweis
Quellen: › VERBRAUCHERZENTRALE NORDRHEIN-WESTFALEN – POLIZEI NIEDERSACHSEN – VERBRAUCHERSCHUTZ.COM
Weiterlesen – Spezielles Phishing, Infos und Spams
Teil 2 | Spezielle Phishing Versuche

