Aktuelle Störungen | Mobilfunk, Internet, Onlinedienste

Der schnelle Überblick: Aktuelle Störungen bei den wichtigsten Anbietern von Mobilfunk, Internet, Netzwerken, Streaming, Mails, Onlinebanking

Aktuelle Störungen - Mobilfunk, Internet, Onlinedienste

Kein Empfang? Aktuelle Störungen und Ausfälle

Wenn du plötzlich keinen Mobilfunkempfang mehr hast, dein Telefon tot ist oder die Programme auf deinem Fernsehgerät verschwunden sind, kann es an den Geräten liegen. Auch wenn dein Messenger den Dienst verweigert, die sozialen Netzwerke dich nicht mehr wollen und Webseiten, Streaming– und Cloud-Dienste nicht erreichbar sind, könnte natürlich jemand das Internet gelöscht haben. Vor allem letzteres ist jedoch eher unwahrscheinlich.

Manchmal handelt es sich um Störungen auf dem Übertragungsweg oder dein Router verweigert den Dienst. Wesentlich häufiger haben jedoch die jeweiligen Server Schluckauf bzw. sind aus technischen Gründen (Systemfehler, Wartungsarbeiten) oder wegen Überlastung nicht erreichbar. Wenn auch seltener, so doch nicht ausgeschlossen sind im Rahmen von Bauarbeiten durchtrennte Kabel oder Probleme bei Funkmasten, die die Internet-, Festnetz- und/oder Mobilfunknutzung unmöglich machen.

Zur besseren Orientierung

Falls diese Empfangsbeeinträchtigungen sich nicht nur auf ein sehr kleines Gebiet beschränken und über einen gewissen Zeitraum anhalten, erhältst du auf dieser Seite die entsprechenden Informationen für die meistgenutzten Dienste. Diese aktualisiere ich regelmäßig – bei besonders auffälligen Störungen auch in kurzen Abständen.

Die Farbe des Rahmens um den jeweiligen Anbieter zeigt folgenden Grad der Störung:
rot = gravierende technische Störungen bis zum kompletten Ausfall (Angabe zusätzlich auch zu Beginn der Liste)
orange = mäßige bis starke Störungen, von denen zahlreiche Regionen betroffen sind
gelb = Probleme in wenigen Regionen, u. U. geringfügige flächendeckende Überlastung
grau = keine besonderen Beeinträchtigungen bekannt.

Falls die Störung ausschließlich einen bestimmten Ballungsraum oder einen Teil Deutschlands betrifft, ist dies in Klammern hinter dem Unternehmen angegeben (s. Erläuterungen zu den Regionen).

Aktuelle Störungen:

20.11.2024 – 19:05 Uhr

Meldung eines (über-)regional totalen Ausfalls: PYUR – CALL of DUTY – DESTINY – RAINBOWSIX

Mobilfunk/Internet/Cloud/Hosting

Telekom

vodafone

O2

1&1

PYUR

ALDI TALK | Deutsche Glasfaser | DNSNET | vodafone unitymedia

Kommunikation

Facebook | Grindr | Instagram

Sonstige (Online-)Dienste / Shops

alexa | amazon | DHL

Banking / Finanzen

COMMERZBANK | Sparkasse

Microsoft Services

Outlook

Aktuelle Störungen – E-Mail Anbieter

Gmail

Aktuelle Störungen – Streaming / TV

Disney+ | twitch | YouTube

Gaming

CALL of DUTY | DESTINY | RAINBOWSIX

BLIZZARD BATTLE.NET | PlayStation Network | UBISOFT CONNECT | XBOX

Erläuterungen zu den Regionen

Regionen / Ballungsgebiete:

  • KI Raum Kiel – HH Raum Hamburg – HB Raum Bremen – MV Mecklenburg-Vorpommern – B Raum Berlin – H Raum Hannover
  • OWL Raum Ostwestfalen-Lippe – D Raum Düsseldorf – K Raum Köln – KS Raum Kassel – F Raum Frankfurt
  • MD Raum Magdeburg – L Raum Leipzig/Dresden – TH Thüringen
  • SB Raum Saarbrücken – MA Mannheim S Raum Stuttgart – N Raum Nürnberg – M Raum München

Obwohl ich die Angaben regelmäßig aktualisiere, können natürlich auch kurzfristig oder regional eng begrenzte, aktuelle Störungen auftreten.

Aktuelle Störungen - Trenner

Aktuelle Störungen – was tun?

Mit der Reform des Telekommunikationsgesetzes, die am 01. Dezember 2021 in Kraft getreten ist, wurden die Rechte der Kunden gegenüber den Telefon-, Mobilfunk- und Internetanbietern etwas gestärkt. Falls du eine gravierende Störung oder einen kompletten Netzausfall feststellst, kannst du dich wie bisher an deinen Anbieter wenden. Neu ist, das der Anbieter nun verpflichtet ist, die Störung möglichst umgehen zu beheben.

Wenn den aktuellen Störungen nicht innerhalb von zwei Tagen abgeholfen wird, hast du einen Anspruch auf Entschädigung. Solltest du umziehen oder den Anbieter wechseln, darf die Unterbrechung nicht länger als einen Tag dauern. Du kannst ebenfalls eine Entschädigung vom Anbieter fordern, wenn der Techniker nicht zum vereinbarten Termin erscheint.

Sollte bei dir eine Störung in den unten genannten Netzen oder bei einem anderen Anbieter auftreten, wende dich bitte direkt an den betreffenden Anbieter!
Ich kann weder Auskunft über die Ursache noch über die Dauer der Störung geben.

Hilfe bei Störungen in folgenden Netzen

© eb | › Externe Verlinkungen: Dieser Beitrag enthält keine Affiliate-/Partner-Links.

NEUESTE / Aktualisierte BEITRÄGE