Phishing – Warnungen
Allein in Deutschland war 2017 fast jeder zweite Internetnutzer von Phishing betroffen. Der finanzielle Schaden durch Cyberkriminalität lag 2023 insgesamt bei 206 Milliarden Euro. Phishing belegt dabei mit einem Anteil von 31 Prozent den Spitzenplatz (Quelle: SECURITY INSIDER). Nicht nur deshalb solltest du E-Mails oder SMS unbekannter Herkunft immer kritisch betrachten.
Lesezeit: ca. 16 min für die Seiten 1 und 2
» Seite 2 – Spezielle Phishing Warnungen
Wiederkehrende Phishing- / Erpresser-E-Mails, Sonstige (WhatsApp, SMS. Anrufe), Rechtsanwälte
Aktuelle Phishing E-Mails
In den vergangenen Tagen sind Phishing E-Mails oder gefälschte Nachrichten, die vorgeben von den angegebenen Unternehmen zu kommen, im Umlauf. Darüber hinaus findest du am Ende der Übersicht Erläuterungen zur Darstellung der E-Mails sowie auf der zweiten Seite Informationen zu dauerhaften bzw. wiederkehrenden Phishing Versuchen.
Falls du aktuell eine nicht hier aufgeführte Phishing-E-Mail erhalten hast oder dir unsicher bist, kannst du mich gerne per E-Mail kontaktieren. Leite eine „verdächtige“ E-Mail bitte nicht an mich weiter, sondern mache ggf. einen Screenshot und sende mir diesen als Anhang.
Phishing E-Mails melden
Einige Unternehmen, deren Name gehäuft zum Versenden von Phishing E-Mail missbraucht wird, haben inzwischen auf Ihren Websites „Melde-Seiten“ angelegt. Beispielsweise kannst du bei PayPal die komplette Phishing E-Mail an melden und sie anschließend löschen.
17. Woche
Consorsbank! 26.04.2024
Consors
bank!
by BNP PARISBAS
Ihr Consorsbank SecurePlus müssen Sie anhand der Anleitung
bestätigen.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Wir hoffen, diese Nachricht erreicht Sie wohlauf.
Wir haben heute eine wichtige Nachricht erhalten, dass Sie Ihr Consorsbank SecurePlus anhand der Anleitung bestätigen müssen. Da es heute abläuft, können Sie es ohne Bestätigung nicht mehr nutzen und müssen einen neuen Phototan-Brief bei Ihrer Bankfiliale bestellen.
Bitte registrieren Sie sich so schnell wie möglich:
Was müssen Sie tun, um mein Consorsbank SecurePlus weiterhin ohne Wartezeiten nutzen zu können?
- Melden Sie sich bei Ihrem Online-Banking an.
- Führen Sie die erforderlichen Schritte durch.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Angaben korrekt sind.
Einloggen
Liebe Grüße,
© Consorsbank – eine Marke der Consorsbank AG
Postbank 25.04.2024
Postbank
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Wir hoffen, diese Nachricht erreicht Sie wohlauf.
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihr Konto innerhalb der nächsten 24 Stunden deaktiviert wird. Diese Maßnahme wird im Rahmen unserer routinemäßigen Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt.
Um die Deaktivierung Ihres Kontos zu verhindern und den uneingeschränkten Zugriff auf Ihre Gelder zu gewährleisten, bitten wir Sie dringend, Ihr Online-Profil innerhalb des angegebenen Zeitraums zu aktualisieren und zu bestätigen.
Bitte beachten Sie, dass Sie während der Deaktivierungsphase keinen Zugriff auf Ihre Gelder haben, bis Sie eine unserer Filialen besuchen, um den erforderlichen Verifizierungsprozess abzuschließen.
Erforderliche Maßnahmen:
Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil
Ihre prompte Beachtung dieser Angelegenheit wird sehr geschätzt. Bei Fragen oder benötigter Unterstützung zögern Sie bitte nicht, unser Kundensupport-Team zu kontaktieren.
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit in dieser Angelegenheit.
Mit freundlichen Grüßen,
Postbank
© 2024 Postbank
Deutsche Bank 24.04.2024
Deutsche Bank (Logo)
Reaktivierung Ihrer photoTAN-Registrierung
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Das Sicherheitszertifikat Ihrer photoTAN-Registrierung läuft am 25.04.2024 ab. Ab diesem Zeitpunkt ist das photoTAN-Verfahren für Ihr Online-Banking nicht mehr verfügbar, bis Sie Ihre Legitimation erneuern.
Nur durch eine erneute Legitimation vor Ablauf des Sicherheitszertifikats kann eine reibungslose Verwendung sichergestellt werden.
Bitte beachten Sie: Falls die Reaktivierung nicht vor dem Ablauf des Sicherheitszertifikats erfolgt, müssen Sie das Online-Banking und das photoTAN-Verfahren erneut in einer unserer Filialen beantragen.
Wir empfehlen Ihnen, die Erneuerung schnellstmöglich durchzuführen, um Einschränkungen beim Zugriff auf Ihr Konto zu vermeiden.
Jetzt reaktivieren
WIr bedanken uns für Ihr Vertrauen und Ihre Mitarbeit bei der Aufrechterhaltung der Sicherheit Ihres Kontos.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Deutsche Bank
comdirect 23.04.2024
comdirect
Ihre Anfrage wurde erfolgreich verarbeitet – Bestätigung der Hinzufügung eines neuen Geräts
Liebe …,
Ihre Anfrage zur Hinzufügung Ihres neuen Geräts „Samsung Galaxy S22 Ultra“ wurde erfolgreich verarbeitet.
Gerät: Samsung Galaxy S22 Ultra
Hinzugefügt am: 22/04/224, 17:08:11
Ort: …
Diese Bestätigung bedeutet, dass Sie nun Zahlungen validieren und kontaktlos mit Ihrem neuen Gerät bezahlen können.
Wenn Sie diese Änderung nicht beantragt haben oder vermuten, dass jemand anderes dies getan hat, klicken Sie bitte auf den untenstehenden Link und folgen Sie den Anweisungen.
KLICKEN SIE ZUM STORNIEREN >
DKB 22.04.2024
DKB
Hallo …,
Mit dieser Mitteilung teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Online-Banking-Profil aus Sicherheitsgründen deaktiviert wurde.
Die neuen Regelungen verlangen von Kontoinhabern in regelmäßigen Abständen eine kurze „Bestätigung“ ihrer aktuellen Angaben als Maßnahme gegen unbefugte „Kontonutzung“ und „Geldwäsche“.
Um unsere Dienste weiterhin wie gewohnt nutzen zu können und eine drohende Schließung Ihres Kontos und Ihrer Karte zu vermeiden, tun Sie dies bitte umgehend.
Konto Aktualisieren
Wichtig: Wenn sie diese E-Mail ignorieren, haben Sie nur eingeschränkten Zugriff auf Funktionen.
Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Mit Freundliche Grüße
Ihre DKB
© 2024 Deutsche Kreditbank AG
16. Woche
ING 19.04.2024
ING (Logo)
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ihr Konto wurde aufgrund falscher Registrierungsinformationen gesperrt. Um Ihr Konto wieder zu aktivieren, müssen Sie Ihre persönlichen Daten aktualisieren.
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um fortzufahren:
Kontodetails aktualisieren
Der Umgang mit Ihren Daten erfolgt unter Einhaltung strenger Richtlinien, sodass wir Ihnen eine maximale Transparenz, als auch Sicherheit, bieten können.
Bitte antworten Sie nicht auf diesse E-Mail. Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten, klicken Sie unten auf „Kontakt“
Mit freundlichen Grüßen
Ihre ING
IONOS 18.04.2024
IONOS
Guten Tag …,
Wir bitten Sie, die Nutzungsbedingungen für die neuen EU-Richtlinien zu akzeptieren. Sollten Sie es versäumen, den neuen Bedingungen zuzustimmen, müssen wir leider Ihre E-Mail-Adresse vorübergehend sperren. Warum ist es wichtig, die EU-Richtlinien zu beachten? Diese Richtlinien dienen dazu, das Risiko von Datenlecks oder dem unerlaubten Zugriff Dritter auf Ihre Informationen zu minimieren. Wir stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung. Bitte nutzen Sie den unten stehenden Button, um die Bedingungen zu akzeptieren.
Zustimmen und fortfahren
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre IONOS-Team
amazon 17.04.2024
amazon
Amazon-Kontosicherheit
Liebe Kundin, lieber Kunde,
Wir haben ungewöhnliche Anmeldeaktivitäten auf Ihrem Amazon-Konto festgestellt. Um die Sicherheit Ihres Kontos zu gewährleisten, bitten wir Sie, Ihr Passwort zurückzusetzen. Bitte folgen Sie den folgenden Schritten:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um sich bei Ihrem Amazon-Konto anzumelden.
- Nach der Anmeldung werden Sie aufgefordert, einen Code zur Zurücksetzung Ihres Passworts anzufordern.
- Befolgen Sie die bereitgestellten Anweisungen, um den Vorgang zur Passwortzurücksetzung abzuschließen.
Anmelden und Code anfordern
Sollten Sie diese Aktion nicht selbst durchgeführt haben oder weitere Unterstützung benötigen, können Sie uns gerne kontaktieren.
Vielen Dank für Ihre prompte Aufmerksamkeit in dieser Angelegenheit.
comdirect 16.04.2024
Sehr geehrter Kunde,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir bei Comdirect die neue photoTAN für erhöhte Sicherheit bei Überweisungen eingeführt haben.
Bitte aktivieren Sie die photoTAN-App bis zum 18. April 2024, um Ihre Transaktionen weiterhin problemlos durchführen zu können. Für weitere Informationen zur Aktivierung besuchen Sie bitte den folgenden Link:
JEZT AKTUALISIEREN
Liebe Grüße,
Klarna 15.04.2024
Klarna
Lastschriftmandat erneuern
Hallo …,
dein Lastschriftmandat ist seit dem 11.04.2024 abgelaufen. Ein gültiges Mandat ist wichtig, um weiterhin bequem mit Klarna zu zahlen und um gegebenenfalls anfallende Gebühren für eine Rücklastschrift zu vermeiden.
Der Link zur Erneuerung ist für 48 Stunden gültig.
Erneuern
Klicke auf den Button und melde dich an. Du wirst durch den Prozess geführt. Der Vorgang dauert nicht länge rals 5 Minuten.
Dies ist eine automatisch generierte E-Mail von einer System-E-Mail-Adresse. Bitte antwort nicht auf diese E-Mail.
* Legende: Links und Buttons = Schaltflächen, die nicht in der Website-typischen Link-Farbe (Violett) von eb Webdesign erscheinen, sind nicht „klickbar“) – … Variable oder Auslassung – => Übersetzung / ! besonderer Hinweis
Quellen: › VERBRAUCHERZENTRALE NORDRHEIN-WESTFALEN – POLIZEI NIEDERSACHSEN – VERBRAUCHERSCHUTZ.COM
Weiterlesen – Spezielles Phishing, Infos und Spams
Seite 2 | Spezielle Phishing Versuche
Seite 3 | Informationen zu Phishing
Seite 4 | Informationen zu Spams