Zenkit Suite – Seite 3: Zenchat, Zenkit Projects, Zenforms
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Preise, Zenkit versus Trello, Zusammenfassung, Fazit
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Zenchat
Insbesondere für Unternehmen und Mitglieder von Teams bietet Zenchat eine sinnvolle Ergänzung. Einerseits hat der „interne“ Messenger den Vorteil, dass sich die Mitglieder nicht mehr über die Verwendung mehr oder weniger sicherer Messenger von Drittanbietern einigen müssen.
Andererseits ermöglicht es eine unterbrechungsfreie Zusammenarbeit, da nicht mehr zwischen unterschiedlichen Apps hin und her gewechselt werden muss. Des Weiteren kannst du in jedem Chat Mini-Chats zu bestimmten Einzelaufgaben einrichten. So müusst du wichtige Informationen nicht in endlosen Chat-Verläufen suchen, sondern diese sind je nach Thema gebündelt. Nachdem du ein Konto in Zenchat angelegt hast, kommunizierst du mit den Mitgliedern deines Teams oder Unternehmens schnell und einfach.
In einem Chat fällt es Ihnen mit Zenchat wesentlich leichter, den Überblick zu behalten. Allgemeine Nachrichten und themenbezogene Nachrichten sind klar voneinander abgrenzbar. Für jedes Einzelthema (also etwa Aufgaben) wird die Unterhaltung als Kommentar abgelegt und ist so dauerhaft mit dem Thema verbunden.
Quelle: Zenkit
Was bereits für die drei zuvor beschriebenen Produkte galt, trifft auch auf Zenchat zu. Da es ebenfalls Teil der Zenkit Suite ist, sind themenbezogene Chats automatisch mit Base und/oder To Do verknüpft.
› Zenkit ChatZenkit Projects
Am 5. August 2021 hat Zenkit sein Angebot um ein weiteres Produkt erweitert – Projects. Hierbei handelt es sich um eine Projektmanagement-Lösung, die weit mehr kann als viele andere.
Was macht eine ideale Projektmanagement-Lösung aus? Für uns ist es ein Ort, der alle Beteiligten zusammenführt und Raum für das Wesentliche schafft. Ein Ort, der echte Fortschritte möglich macht – egal wieviele Projekte sie gleichzeitig durchführen, egal wie groß die Herausforderungen sind.
Quelle: Zenkit
Dementsprechend bietet das neue Programm fast unendlich viele Funktionen von klassisch bis hyper-agil:
- Gantt-Diagramme, Globales Kanban und globaler Kalender
- Checklisten, To-To Listen, Teil- und wiederkehrende Aufgaben
- Team Aufgaben, Übersicht über die Verfügbarkeit sowie das Delegieren von Aufgaben (Aufgabenverantwortliche)
- Reports über alle Projekte hinweg
- Einfacher Wechsel zwischen unterschiedlichen Ansichten
- Globale Suchfunktion und erweiterte Filter
- Favoriten, Shortcuts und farbige Items
- Richtext-Editor, Drag & Drop sowie Stapelverarbeitung
- Datenaggregation und Formeln
- Dateien teilen und Aufgaben per E-Mail zuweisen
- Benachrichtigungen und Aktivitäten-Tracking
- Referenzen, Kommentare und Erwähn-Funktion
- Offline arbeiten, Zwei-Faktor-Authentifizierung sowie ebenfalls die Integration von Zapier
Darüber hinaus gibt es für größere Unternehmen noch zusätzliche Funktionen wie Nutzerrollen, erweiterte Verwaltungsrechte, SCIM-Provisionierung, und Audits. Selbstverständlich lässt sich Projects auch mit der oben beschriebenen Zenkit Suite verbinden.
› Zenkit ProjectsZenforms
Das Team hinter Zenkit hat seine Suite am 03. März 2022 wiederum um ein sehr nützliches Produkt erweitert – Zenforms. Formulare spielen im Internet, für Kundenbeziehungen und innerhalb von Teams eine nicht zu vernachlässigende Rolle, um in Kontakt zu treten und zu bleiben.
Bisher musste, wie bei anderen Spezialaufgaben auch, überwiegend auf datenschutzrechtlich problematische Produkte von US-Unternehmen zurückgegriffen werden. Das wird sich mit Zenforms ändern. Martin Welker, CEO von Zenkit, sagt dazu:
Auf der Suche nach einer deutschen und DSGVO-konformen Forms-App, die wir in unsere Zenkit Suite einbinden können, haben wir keine gefunden, die unseren Ansprüchen gerecht wurde. Wir wussten also, dass wir da selber ans Werk müssen, um unseren Kund:innen eine Forms-App zu bieten, die sich wie unsere anderen Produkte so nahtlos in die Zenkit Suite integrieren lässt.
Quelle: Zenkit Pressemitteilung
Mit Zenforms lassen sich nicht nur einfache Informationen wie die Name, Adresse und Anliegen abfragen. Du hast auch die Möglichkeit, wesentlich komplexere Formulare mit Subformularen zu erstellen – und das ohne Programmierkenntnisse. Anwendungsbereiche wären beispielsweise
- Terminvergabe,
- Buchung von Leistungen,
- Abstimmungen,
- Umfragen oder auch
- ein Quiz
Neben der Gestaltung mit reinen Texteingabefeldern und Check-Boxen (mit Mehrfachauswahl), erlaubt das Produkt dir auch, Unterschriften oder Zeichnungen in den Formularen zu nutzen sowie das Hochladen von Dateien zu ermöglichen. Darüber hinaus kannst du eine Bestätigungs-E-Mail an diejenigen versenden, die dein Formular ausgefüllt haben.
Nachdem dein Formular fertiggestellt / veröffentlicht ist, hast du zwei Optionen: Entweder du hostest es bei Zenkit und teilst es als Link oder du bettest es auf deiner eigenen Website mittels iframe ein.
Wie schon bei den bisherigen Produkten von Zenkit erfolgt die Bearbeitung und Auswertung in einem übersichtlichen Fenster. Da sich Zenforms problemlos mit Zenkit Base oder Projects verknüpfen lässt, ist auch eine Integration in ein Kanban-Board sowie eine Verbindung mit vorhandenen Daten möglich.
Wenn du deine Formulare im Team nutzt, entscheiden die Team-Mitglieder, ob sie sich einloggen wollen, um es auszufüllen oder ob sie anonym antworten möchten. Weitere Vorteile sind, dass du auch offline damit arbeiten kannst und vor allem, das Zenforms DSGVO-konform ist. Das bedeutet, das die Daten auf Servern in Deutschland gespeichert und nach den Vorgaben der DSGVO verarbeitet werden.
Bei den ersten Tests mit dem neuen Produkt habe ich einen sehr positiven Eindruck gewonnen und denke, es wird sich auch in Praxis bewähren. Zenforms ist in der Basis-Version kostenlos.
› Zenkit FormsWeiterlesen – Preise, Trello-Vergleich