Willkommen im Hilfe-Center von eb Webdesign. Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen – FAQs – vom Hosting bis zur fertigen Website sowie Informationen zu meinen Dienstleistungen.

eb Webdesign – FAQs
In meinem Hilfe-Center findest du Informationen zu den Voraussetzungen für das Betreiben einer Website sowie Antworten auf Fragen rund um die Entwicklung von Websites durch eb Webdesign.
INHALT – Lesezeit: ca. 20 Minuten
- FAQs – Domain
- Wo kann ich eine Domain registrieren?
- FAQs – Webhosting
- FAQs – Website-Entwicklung
- FAQs – Webdesign
- FAQs – Website-Erstellung
- FAQs – Support
- Rechtliches
FAQs – Domain
Der Begriff bezeichnet die Internet-Adresse von Websites oder Online-Portalen. Hierbei wird die IP-Adresse, durch Wörter, eventuell auch in Kombination mit Zahlen und Zeichen, ersetzt. Sie besteht aus zwei bis drei Teilen, die von rechts nach links gelesen werden.
Ganz rechts steht die First-Level-Domain, die beispielsweise .de oder .com lautet. Jede Domain muss registriert werden, ist einmalig und im hierarchische gegliederten Domain Name System – DNS – verzeichnet.
Links vor der Domain der ersten Ebene steht die, durch einen Punkt abgetrennte, Second-Level-Domain. Hierbei handelt es sich den individuellen Namen, den du deiner Website gibst oder um den Namen deiner Unternehmens.
Beispiel: Aus 1 .de und 2 primareisen entsteht die URL deiner Website primareisen.de.
Unter Welches ist die richtige Domain? findest du weitere Informationen.
Eine Third-Level- oder Subdomain wird, ebenfalls durch einen Punkt abgetrennt, der zweiten Ebene vorangestellt. Die Verwendung einer dritten Ebene kann zwei Gründe haben. Meistens handelt es sich um die Subdomain eines Hosting-Dienstleisters, einer Agentur oder eines übergeordneten Unternehmens. Beispiel: Aus 3 plus 2 plus 1 entsteht primareisen.reisenetzwerk.de. Allerdings könntest du auch bestimmte Teile deines Angebots unter einer Subdomain veröffentlichen. Beispiel: Aus 3 plus 2 plus 1 würde dann fluege.primareisen.de.
Was sind die Vor- und Nachteile einer Subdomain?
Grundsätzlich ist eine eigene Second-Level-Domain einer Subdomain vorzuziehen. Das unterstreicht die Eigenständigkeit, während eine Subdomain immer eine Abhängigkeit ausdrückt. Wenn es sich um eine Subdomain eines anderen Unternehmens handelt, würde deine Website als Unter-Website der Second-Level-Domain wahrgenommen, obwohl sie inhaltlich vielleicht nichts damit zu tun hat. Außerdem sind Subdomains häufig schlechter auffindbar, aber kostengünstiger.
Eine Subdomain der eigenen Domain kann bei einem sehr umfangreichen und vielseitigen Angebot deines Unternehmens jedoch sinnvoll sein.
Wo kann ich eine Domain registrieren?
Entweder registrierst du eine Domain direkt bei einem Domain-Händler oder, was die Regel ist, bei einem Hosting-Anbieter. Diesem nennst du deine Wunsch-Domain und er lässt sie, sofern sie noch frei ist, registrieren. Auch viele Webdesign-Dienstleister, zum Beispiel auch eb Webdesign-luckycloud, bieten diesen Service an. Manche Webhoster oder Agenturen registrieren Websites ihrer Kunden jedoch nur als Subdomain.
Welcher Domain-Name?
Als First-Level-Domain bietet sich für eine deutsche Website .de an, jedoch kannst du, abhängig vom Anbieter auch eine andere Domain wählen.
Als Second-Level-Domain wird normalerweise der Unternehmensname, der des Inhabers oder der, den die Website zukünftig haben soll, verwendet. Jedoch ist auch jede andere Namensgebung möglich. Der Name sollte nicht zu lang sein, weil die Seiten und Beitrge deiner Website hinten angehängt werden und die im Browser angezeigten Zeichen begrenzt sind. Auch sollte er eine eindeutige Schreibweise haben und möglichst keine Umlaute enthalten. Flüge müsste als fluege registriert werden, da es sonst automatisch in der URL zu fluge umgewandelt würde.
Jede Domain wird nur nur ein Mal vergeben. Möglicherweise ist also deine Wunsch-Domain nicht mehr verfügbar. Dann hast du folgende Möglichkeiten: Du könntest die Schreibweise ändern, indem du primareisen in prima-reisen umwandelst oder eine andere First-Level-Domain, zum Beispiel .com anstelle von .de wählen. Wenn diese Kombination auch nicht verfügbar ist, müsstest du dich für einen anderen oder ähnlichen Namen entscheiden. Bei einem Unternehmens-Namen wäre das natürlich keine gute Option.
Muss meine URL mit www beginnen?
Nein, weil es aktuell nur ein world-wide-web gibt, bedarf es keines besondern Hinweises darauf. Diese Form stammt noch aus den Anfangszeiten des Internets, als es Pläne gab, mehrere öffentliche Netze zu betreiben. Außerdem sind kürzere URLs allein aus Darstellungsgründen in den Suchergebnissen längeren vorzuziehen. Das www wäre folglich nur „vermeidbarer Ballast“ ohne Mehrwert. Da es aber manchen Internetnutzern zur Gewohnheit geworden ist, bei der Suche ein www vor die URLs von Websites zu setzen, sollte dein Hosting so eingestellt sein, dass deine Website mit beiden Varianten aufrufbar ist.
Was kostet eine Domain?
Die Kosten hängen von mehreren Faktoren ab.
1. Der Wert der First-Level-Domain: Eine .de-Domain ist meistens günstiger als eine ausgefallenere.
2. Domain-Verwalter, dessen Gewinnspanne oder Abrechnungsart: Bei manchen Webhostern ist eine Domain im Hosting-Paket enthalten und wird nicht separat berechnet.
3. Subdomains sind oft günstiger als Second-Level-Domains.
Die Varianten 2. und 3. haben aber gegenüber einer, eventuell etwas teueren, eigenständig registrierten Domain spätestens bei einem Hosting-Anbieter-Wechsel Nachteile.

FAQs – Webhosting
Eine Website sollte 365 Tage im Jahr rund um die Uhr von jedem Standort und mit jedem Browser aufrufbar sein. Um dies zu ermöglichen, benötigst du einen Server, der diese Anforderungen erfüllt. Sofern du nicht Teil eines großen Unternehmens bist, das eigene Server betreibt, mietest du einen, Webspace genannten, Speicherplatz bei einem externen Server-Betreiber.
Zu einem guten Webhosting gehört:
1. Ein ausreichend großer Webspace auf Servern in Deutschland oder zumindest in der EU
2. Mindestens eine Datenbank
3. Zugriff auf die Installation und die Datenbank über die Verwaltungsseite des Anbieters
4. Ein SFTP-Zugang
5. SSL-Verschlüsselung der Website
6. Ein Redaktionssystem, zum Beispiel das von WordPress.org
7. E-Mail-Adressen für die eigene Domain, sofern gewünscht
8. Zuverlässig erreichbarer Support
Weitere Informationen zum Hosting findest du in meinen Beiträgen:
Hosting von Websites | 8 Tipps für die Wahl des richtigen Anbieters – luckycloud Hosting | Sicheres zuverlässiges Webhosting
E-Mail Konten
E-Mail Konten von der eigenen Domain sind nicht zwingend erforderlich. Als Kontakt-E-Mail-Adresse im Impressum und für deine Kunden kannst du jede beliebige aktive E-Mail-Adresse verwenden. Insbesondere für Kunden-Kontakte wirkt eine E-Mail-Adresse mit deiner Domain jedoch professioneller und deine Kunden können direkt den Bezug zu deinem Unternehmen erkennen. Zur Anmeldung bei WordPress, ist es aber nicht ratsam, deine Geschäftsadresse zu verwenden, sondern nutze dafür eine externe E-Mail-Adresse.
Wie viele E-Mail Adressen du benötigst, richtet sich danach, ob du für unterschiedliche Zwecke unterschiedliche Adressen verwenden möchtest und wie viele deiner Mitarbeiter eine eigene E-Mail Adresse bekommen sollen. Wenn du ein Webhosting-Paket buchst, ist dort aufgeführt, wie viele Adressen dir zur Verfügung stehen. Bei anderen Anbietern wie auch bei eb Webdesign-luckycloud kannst du E-Mail Adressen ganz nach Wunsch hinzu buchen und bist somit flexibler.
Die Kosten hängen von deinem Webhosting-Anbieter ab. In fertigen Webhosting-Paketen sind oft eine oder mehrere eigene E-Mail Konten enthalten. Jedoch sind diese häufig nicht so gut geschützt wie bei den spezialisierten E-Mail Diensten oder du musst für einen besseren Schutz zusätzlich bezahlen. Bei anderen Anbietern bezahlst du für jede gebuchte E-Mail Adresse. Kostenpflichtige E-Mail-Adressen sicherer, normalerweise frei von Werbung und haben weniger sonstige Beschränkungen.
Für die Verwaltung deiner E-Mails und Konten erhältst du nach der Buchung vom Anbieter die Zugangsdaten. Damit kannst du dein E-Mail Konto in jedem E-Mail Client hinzufügen und dort wie gewohnt deine E-Mails abrufen, versenden, etc. Manche Hoster, wie auch luckycloud, bieten einen Webmailer an, so dass du im Browser deine E-Mails komfortabel verwalten kannst.

FAQs – Website-Entwicklung
Die Entwicklung beginnt damit, dass eine Datenbank erstellt wird und alle, für die Funktion einer Website notwendigen Dateien sowie das WordPress–CMS installiert werden. Außerdem ist dort die Verschlüsselung deiner Website – das SSL-Zertifikat – eingerichtet.
Um deine Website bearbeiten zu können, verknüpfe ich das Redaktionssystem von WordPress.org mit der WordPress-Installation auf dem Server. Anschließend ist das Backend – die Bearbeitungs-Oberfläche – deiner Website in jedem Browser aufrufbar. Alles Weitere geschieht dann weitestgehend über das WordPress-Dashboard.
Ein Redaktions- oder Content-Management-System erfüllt zwei Aufgaben. Einerseits werden dort dein Theme und notwendige Plug-ins installiert und eingestellt. Andererseits können dort die meisten Einstellungen für die übergeordnete Gestaltung deiner Website vorgenommen sowie Bilder und andere Inhalte hochgeladen werden. Außerdem enthält es einen Editor, mit dem du die Seiten und Beiträge auf deiner Website relativ einfach erstellst, bearbeitst und veröffentlichst.
Sobald die Programmierung deiner Website abgeschlossen und von dir abgenommen ist, erhältst du von mir die URL zum Aufrufen des Backends, deinen Nutzernamen und das Passwort.
Allgemeine Informationen für eine neue Website findest du in meinem Beitrag:
Neue Website planen | Mit 15 Tipps erfolgreich starten
Welche Zugriffsrechte habe ich?
Wenn du bei einem externen Anbieter hostest, hast du normalerweise Administratorrechte und somit Zugriff auf das gesamte WordPress-CMS. Falls deine Website bei mir mit Support-Vertrag gehostet ist, erhältst du eventuell nur die Rechte eines Redakteurs. Das bedeutet, dass du alle Inhalte hochladen, erstellen, bearbeiten, veröffentlichen und löschen kannst. Du hast jedoch keinen Zugriff auf die WordPress-Installation, den der Website zugrunde liegenden Design-Bereich und die WordPress-Einstellungen. Administratorrechte müssen vertraglich vereinbart werden – siehe unter » Rechtliches.
Es können auch mehrere Personen Zugriffsrechte erhalten, jedoch sollte es maximal zwei Administratoren – den Entwickler und gegebenenfalls dich als Betreiber – geben. Alle anderen, die an den Inhalten der Website mitarbeiten, sollten höchstens Redakteursrechte erhalten. Außerdem solltest du nur absolut vertrauenswürdige Personen als Benutzer anmelden.

FAQs – Webdesign
Die Basis für eine neue Website bildet das Premium-Theme von GeneratePress plus GenerateBlocks, was eine freie Gestaltung der Website erlaubt. Die Anpassung erfolgt nach deinen Bedürfnissen und Wünschen. Für einige notwendige Funktionen, wie zum Beispiel für die Sicherheit, sowie für zusätzlich gewünschte Elemente wie Formulare und Ähnliches installiere ich zusätzliche Plug-ins.
Ich arbeite ausschließlich mit GeneratePress. Mit dem von mir verwendeten Premium-Theme lassen sich so gut wie alle Wünsche erfüllen. Darüber hinaus ist es gut programmiert und leichtgewichtig. Somit bildet es lediglich die Grundlage. Die Gesamt-Gestaltung richtet sich nach deinen Bedürfnissen und ich setze sie im Bedarfsfall auch mittels einer eigenen, theme-unabhängigen Programmierung um. Dasselbe gilt beispielsweise auch für die Verwendung von Google Fonts. Die in eigenen Dateien auf dem Server gespeicherte, spezielle Programmierung kann normalerweise nicht über das WordPress-CMS bearbeitet werden.
Was ist ein Relaunch oder Redesign?
Bei einem Relaunch wird deine bereits veröffentlichte, meistens ältere Website komplett umgebaut. Falls noch nicht vorhanden, wird WordPress installiert und alle weiteren Schritte entsprechen denen für eine neue Website. Allerdings werden keine neuen Inhalte hinzugefügt. Falls notwendig, passe ich die vorhandenen Inhalte an das neue Layout an und korrigiere rechtliche und Optimierungsmängel.
Voraussetzung für ein Redesign ist, dass es sich bereits um eine WordPress-Website handelt. Es werden gestalterische und rechtliche Mängel behoben. Die vorhandenen Inhalte werden für Suchmaschinen optimiert, aber nicht durch neue ersetzt.
Warum keine Page-Builder?
Im Gegensatz zu GeneratePress sind in vielen anderen Themes Page-Builder integriert, was einige bedeutende Nachteile hat. Ich arbeite grundsätzlich nicht mit fertigten Vorlagen und Baukästen. Page-Builder sind im Prinzip ebenfalls Themes, jedoch funktionieren sie wie ein Baukasten. Aus den darin enthaltenen Elementen wählst du die aus, die du einsetzen willst und ziehst sie beispielsweise auf deine Startseite. Bei den einzelnen Elementen ersetzt du dann die Platzhalter durch deinen Text und deine Bilder, passt die Gestaltung jeweils noch ein bisschen an – fertig. Die Anbieter versprechen, dass diese Methode einfacher ist, als das Arbeiten mit dem WordPress-Editor – ist es aber in der Realität nicht.
Der größte Nachteil ist, dass sie mit Funktionen überladen sind, die du oft gar nicht benötigst, die aber trotzdem immer im Hintergrund mit geladen werden. Darüber hinaus hapert es oft auch beim Datenschutz, da sie meistens Funktionen und Verknüpfungen enthalten, die in der EU problematisch oder gar nicht zulässig sind. Außerdem ist eine wirklich individuelle, von den Vorgaben abweichende Anpassung damit eigentlich nicht möglich. Nicht zuletzt erschwert die Verwendung von Page-Buildern einen späteren Theme-Wechsel, da ihre Codes alles überschreiben. Ein einfaches Umschalten auf ein anderes Theme, wie bei WordPress eigentlich problemlos möglich, ist zeitaufwendig, da die Inhalte nach der Umstellung im Editor nicht mehr korrekt dargestellt werden.

FAQs – Website-Erstellung
Zunächst benötige ich Informationen zu dir oder deinem Unternehmen und zum Inhalt und Zweck deiner Website sowie zu deiner Zielgruppe. Außerdem frage ich nach deinen Vorstellungen hinsichtlich Aufbau, Farben und Bildern. Daraus entwickle ich ein Konzept, dass ich anschließend mit dir im Detail abstimme.
Neben den oben erwähnten allgemeinen Informationen benötige ich einige persönliche Angaben – unter anderem: Domain, Name der Website, Betreiber oder Unternehmen plus Namen des Geschäftsführers, Verantwortliche für Redaktion und Datenschutz, Anschrift, Telefon, E-Mail Adresse, Handelsregistereintrag, Steuernummer sowie die Namen der Rechteinhaber an Texten und Bildern. Hierfür erhältst du von mir einen Fragebogen.
JSowohl das Einfügen von Verlinkungen zu deinen Social Media Profilen als auch Share-Buttons können integriert werden. Allerdings füge ich aus datenschutzrechtlichen Gründen – Tracking – keine Shortcodes, die eine direkte Verbindung zu Sozialen Netzwerken herstellen, ein. Dasselbe gilt für die Integration von Google Analytics, Werbeanzeigen oder Werbenetzwerken.
Was sind Basis- oder Pflichtseiten?
Neben der Startseite oder Homepage muss deine Website über ein Impressum plus Haftungsausschluss und Urheberrechtshinweis, eine Datenschutzerklärung, gegebenenfalls eine Barrierefreiheitserklärung sowie ein Cookie-Consent-Tool, sofern zustimmungspflichtige Cookies C und D gesetzt werden sollen, verfügen. Sofern gewünscht erstelle ich für dich auch eine Kontakt-Seite – auch mit Kontaktformular – sowie eine Über uns-Seite, ein Leistungsverzeichnis, AGB nach deinen Vorgaben oder Ähnliches. Auch andere Informationsseiten sowie Blogbeiträge sind möglich.
Die Inhalte des Impressums sowie die Barrierefreiheits- und die Datenschutzerklärung, erstelle ich, sofern du dafür nicht einen eigenen IT-Anwalt beauftragen möchtest. Für die Datenschutzerklärung benötige ich gegebenenfalls noch zusätzliche Angaben bezüglich der Verarbeitung von Kundendaten in deinem Unternehmen sowie zu deinen Social Media Profilen, sofern vorhanden. Sie kann erst fertiggestellt werden, nachdem alle relevanten Funktionen auf der Website aktiv sind.
Alle übrigen Texte und Bilder werden mir von dir zur Verfügung gestellt und stelle sie suchmaschinen-optimiert auf deiner Website ein. Deine Vorlagen können als Reintext übermittelt werden, da die Formatierungsbefehle der PC-Schreibprogramme nicht denen auf Websites entsprechen. Dementsprechend werden Zwischenüberschriften, fette Schrift, Schriftart und -größe, Farben, etc. von mir eingefügt. Zunächst benötige ich die der Startseite, um die Website gestalten zu können. Weitere Inhalte können zeitnah folgen oder du vervollständigst deine Website, unter Berücksichtigung des von mir erstellten Layouts, später selbst.
Mehr dazu in meinem Beitrag: Texte für Websites schreiben | 14 hilfreiche Tipps
Wie sieht es mit den Abbildungen aus?
Zunächst benötige ich ein Bild für den Header der Startseite sowie weitere Bilder, die deine Seiten und Beiträge strukturieren, einen Einblick in dein Unternehmen, dein Team, etc. geben beziehungsweise einen Bezug zu deinem Angebot haben. Auf Wunsch erstelle ich auch passende Grafiken oder Piktogramme.
Außerdem ist ein Logo notwendig. Wenn du bereits ein Logo besitzt, müsstest du mir dieses in einem web-tauglichen, anpassbaren Format wie .png mit transparentem Hintergrund oder besser als .svg zur Verfügung stellen. Solltest du keines haben, entwerfe und erstelle ich gerne eines für dich. Dein Logo wird auf der Website im Menü sowie als Webicon oder Favicon für die Browser benötigt.
Ich biete keine Fotos an, sondern du überlässt mir die gewünschten Abbildungen. Vorzugsweise solltest du mir eigene oder von einem Fotografen für dich gemachte Fotos zur Verfügung stellen. Jedoch kannst du auch Stockfotos verwenden, an denen du die Nutzungsrechte besitzt oder für die du Lizenzgebühren bezahlt hast – bitte keine kostenlosen Bilder aus dem Netz!
Die Bilder sollten eine gute Qualität haben, um auch in unterschiedlichen Größen scharf darstellbar zu sein. Sie sollten aussagekräftig sein und einen Bezug zu den Inhalten deiner Website haben. Auch ein Hinweis, wofür das Bild gedacht ist, wäre sehr hilfreich. Da ich alle Bilder vor dem Hochladen hinsichtlich Breite und Höhe an das Layout deiner Website anpassen sowie komprimieren muss, sollte du mir möglichst unbearbeitete und vor allem nicht zugeschnittene Originalfotos und Originalgrafiken zur Verfügung stellen.
Bitte sende mir deine Entwürfe und vor allem deine Bilder nicht per E-Mail und auch nicht über irgendeinen Cloud- oder Transfer-Service. Du erhältst von mir den Link zu einem, nur für dich eingerichteten Cloud-Ordner, in den du alles hochladen kannst.
Du kannst später auch selbst Bilder in deine Website einfügen. Allerdings solltest du dich hinsichtlich der Maße an die Vorgaben auf deiner Website halten. Wichtig ist auch, Fotos niemals so hoch zu laden, wie sie aus der Kamera kommen. Die Datenmenge wäre viel zu groß. Alle Bilder müssen vor dem Hochladen zu WordPress mit einem speziellen Programm, zum Beispiel online mit tinypng, komprimiert werden.
Siehe hierzu auch meinen Beitrag: Bilder auf Webseiten optimieren | Umfassende Anleitung.
Wer hat das Urheberrecht?
Das Urheberecht ist nicht übertragbar! Unabhängig davon, aus welcher Quelle oder von wem deine Bilder und Texte stammen, hast du nur ein Nutzungsrecht. In jedem Fall musst du mir die Namen derjenigen mitteilen, die die Urheberrechte daran besitzen. Das sind die Fotografen, Grafiker, Texter oder auch Privatpersonen, die sie erstellt haben. Bei Stockfotos wären das das Internetportal sowie die Fotografen, sofern angegeben. Das Urheberrecht an dem von mir gestalteten Design sowie eventuell von mir erstellten Grafiken verbleibt bei mir.
Wie wird die fertige Website übergeben?
Nachdem die notwendigen Dateien unter deiner Domain installiert sind, ist deine Website im Prinzip schon online. Zunächst wirst du jedoch nur eine Beispiel- oder eine Wartungsseite sehen.
Sobald du mit dem Konzept einverstanden, das Logo sowie ein Header-Bild und zumindest die Pflichtseiten vorhanden sind, erstelle ich das Grundgerüst – das Basis-Layout. Anschließend programmiere eventuell gewünschte spezielle Elemente oder Zusatzfunktionen und füge die mir zur Verfügung stehenden Inhalte ein. Dann teile ich dir dies mit und du kannst deine Website im Browser unter deiner Domain-URL ansehen.
Während des gesamten Entwicklungsprozesses kannst du Korrekturwünsche äußern. Soweit es technisch möglich ist, passe ich deine Website entsprechend an. Falls es sich um zusätzliche Funktionen oder Seiten handelt, die nicht im ursprünglichen Angebot enthalten waren, fallen unter Umständen zusätzliche Kosten an. Das gilt auch für Änderungen, die du nach der Abnahme der Website äußerst.
Wenn du mit dem Aussehen, den Funktionen und dem Inhalt deiner Website einverstanden bist, übergebe ich die Website an dich. Du erhältst ein Übergabeprotokoll, die Abschlussrechnung, die Zugangsdaten zum WordPress-Redaktionssystem sowie dein Logo, sofern ich dieses gestaltet habe, in unterschiedlichen Formaten und mit uneingeschränkten Nutzungsrechten.
Im Rahmen der Übergabe erhältst du ein Informationsblatt mit wichtigen Hinweisen zur Bearbeitung der Inhalte deiner Website. Dieses bitte ich zu lesen und die Tipps entsprechend umzusetzen, damit die Qualität deiner Website erhalten bleibt. Wenn du unsicher bist, wie du deine Website in Zukunft eigenständig betreust, biete ich einerseits auf meiner Websites mehrere Tutorials zu WordPress, zum Gutenberg Editor sowie zu GeneratePress und GenerateBlocks an. Andererseits kannst du dich aber auch jederzeit direkt an mich wenden.

FAQs – Support
In erster Linie bist du selbst als Betreiber für die ordnungsgemäße Funktion der Website und alle Inhalte zuständig. Ausgenommen davon sind unter Umständen Änderungen an der Datenschutzerklärung, die du nicht ohne rechtlichen Rat vornehmen solltest.
Sofern du bei eb Webdesign-luckycloud hostest, werden die server-seitige Verwaltung sowie Aktualisierungen ausschließlich von mir durchgeführt. Wenn du einen externen Hoster hast, ist dieser zusammen mit dir für die technische Wartung der Website und des Servers zuständig und ich habe keinen Einfluss darauf. Sicherheits- und funktionelle WordPress-Updates, Aktualisierungen des Themes sowie der der Plug-ins musst du selbst durchführen und kontrollieren. Falls du einen Support-Vertrag (s. unten) mit mir abgeschlossen hast, kümmere ich mich in regelmäßigen Abständen darum.
Für die Aktualität und Korrektheit der Inhalte hingegen sind alleine du und gegebenenfalls von dir damit beauftragte Redakteure zuständig. Ausgenommen davon wären Änderungen an der Datenschutzerklärung (s. oben).
Solltest du Änderungen an der Programmierung oder dem Layout wünschen, wende dich bitte direkt an mich. Diese berechne ich abhängig vom tatsächlichen Zeitaufwand. Solltest du selbst Änderungen am Design oder den Installationen vornehmen wollen, kontaktiere mich bitte vorher! Nach eigenmächtigen Eingriffen in Programmierung erlischt sofort die Gewährleistung.
Wenn du auch in Zukunft eine umfassende Betreuung deiner Website durch mich wünschst, kannst du einen Support-Vertrag abschließen. Für die regelmäßige technische Aktualisierung im Rahmen eines Support-Vertrags fallen keine Kosten an, sofern der hierfür notwendige Zeitaufwand 15 Minuten pro Monat nicht überschreitet. Größere Updates sowie Änderungen am Design oder den Inhalten berechnen ich auf Stunden-Basis abhängig vom tatsächlichen Zeitaufwand. Einzelfragen beantworte ich auch gerne per E-Mail.

Rechtliches
Bevor ich tätig werde, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
1. Per E-Mail schriftlich akzeptiertes Angebot.
2. der AV-Vertrag, Webdesign-Werkvertrag, die Haftungsausschluss-Erklärung sowie, sofern beauftragt, der Hosting-Vertrag und der Support-Vertrag müssen mir unterschrieben vorliegen.
Hinsichtlich Garantie oder Gewährleistung gelten die AGB von eb Webdesign, die in den mit dir abgeschlossenen Verträgen festgelegten Regelungen sowie die allgemeinen gesetzlichen Vorschriften. Die Gewährleistung erlischt nach jeglichen Änderungen an der Programmierung und den Installationen sowie nach deutlich erkennbaren Veränderungen des Grund-Designs.
Für die Richtigkeit und Legalität aller Inhalte deiner Website haftest ausschließlich du, sofern dies nicht im Haftungsausschluss auf deiner Website, zum Beispiel für Verlinkungen mit externen Webseiten, anders geregelt ist.
Das Urheberrecht an der Programmierung und dem Grund-Design der Website sowie die Rechte an von mir erstellten Grafiken bleiben bei eb Webdesign und sind nicht übertragbar. Dasselbe gilt für lizenzierte Bestandteile deiner Website wie zum Beispiel das Premium-Theme, sofern du nicht selbst die Lizenz erworben hast. Die Rechte am Logo, an Texten und Bildern, sofern keine Dritten das Urheberrecht besitzen, liegen allein bei dir.
Für manche Bestandteile deiner Website, wie zum Beispiel das Premium-Theme, ist eb Webdesign Inhaberin der Lizenz. Diese darfst du ohne erneute Kosten nutzen, so lange deine Website nicht gelöscht ist, du keine sichtbare Veränderungen am Design vornimmst oder sie unter einer anderen Domain / von einem Dritten erneut veröffentlicht wird (s. auch unten Kopie der kompletten Website). Solltest du gegen meine AGB oder sonstige vertragliche Vereinbarung verstoßen, muss der Lizenzschlüssel sofort entfernt werden. Für die Entfernung besteht eine Nachweispflicht.
Welche Folgen haben nachträgliche Veränderungen oder das Löschen?
Wenn du mit deiner Website im Ist-Zustand den Hosting-Anbieter wechselst, übernehme ich keine Garantie dafür, dass das System des neuen Anbieters das Design, die Programmierung und die Funktionen deiner Website in gleichem Maße wie zuvor unterstützt. Die für einen Umzug notwendigen Angaben und gegebenenfalls Backup-Dateien erhältst du bei mir. Auch nach einem Umzug der Website gelten weiterhin die gesetzlichen Urheberrechts-Regelungen. Das heißt, dass für das Design sowie von mir erstellte und weiterhin genutzte Grafiken der Urheberrechtshinweis auf deiner Website verbleiben muss. Die Lizenzen erlöschen. Jedoch teile ich dir die entsprechenden Lizenzanbieter mit, so dass du dort eigene Lizenzen erwerben kannst.
Du kannst deine Website jederzeit aus dem Netz entfernen. Soll sie nur für einen begrenzten Zeitraum offline gehen, versetze ich sie in den Wartungsmodus. Wenn sie komplett gelöscht werden soll, werden zunächst alle Inhalte entfernt. Ist die Website bei mir gehostet, veranlasse ich zum gewünschten Zeitpunkt die Löschung des Webspaces und der Domain. Der Hosting-Vertrag muss schriftlich spätestens 3 Monate vor Ablauf des Hosting-Jahres gekündigt werden. Sollte das Hosting-Jahr noch nicht abgelaufen sein, bekommst du für den nicht genutzten Zeitraum jedoch kein Geld zurück.
Falls du einen externen Hoster hast, musst du dich diesbezüglich mit ihm in Verbindung setzen.
Eine Kopie der kompletten Website darf ohne meine schriftliche Genehmigung nicht zu einem späteren Zeitpunkt und bei einem anderen Anbieter erneut ins Internet gestellt werden. Das bedeutet, ohne Genehmigung darfst du lediglich deine Inhalte wiederverwenden, jedoch nicht die von eb Webdesign erstellten Bestandteile wie das Design und die Programmierung. Das alte Design darf auch nicht eins-zu-eins nachgebaut werden. Es ist eine vollständig neue Entwicklung und -gestaltung der Website erforderlich.